Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 24.06.2019, 22:23
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin zusammen,

meine Meinung zu Keilriemen.

Ob nun 9,5 oder 10mm ist eigentlich egal, zumal in der Tat je Riemenscheibenseite 0.25mm sicher nach 200TKm wech sind. Was größeres auf keinen Fall, sonst passt es nicht an der KW-Riemenscheibe. Solange es 9.5er gibt würde ich den sogar mit Verzahnung nehmen.

Einen gebrauchten Keilriemen auf 5mm Spannung zu fahren habe ich noch nie gehört. In der Tat, das geht auf die Lager.

Die 5mm Keilriemenspannung aus dem Anhang von Bernd beziehen sich sicher, wie dort auch steht, auf einen neuen Keilriemen, weil der sich nach kurzer Zeit längt und man dann wieder mit dem Nachspannen anfangen würde. Also die 10-15mm ergeben sich nach ein paar hundert Kilometer von alleine. Diese kurze Zeit mit 5mm schadet auch keinem Lager, egal ob Lima, Luftpumpe, Wapu, Servo, Klima, Umlenkrollen oder was sonst noch.

Der Vorteil des Keilriemens mit Verzahnung als Weiterentwicklung ist, dass er sich dem engen Durchmesser bereits neu sehr gut anpasst, sich nicht so längt und auch das Keilriemenquitschen wegen mehr Gripp minimiert. Wenn möglich fahre ich bei meinen Oldis immer die mit Verzahnung. Keilriemen müssen immer so locker wie möglich, aber ohne durchrutschen montiert werden.

Aber jeder wie er mag...

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten