Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 19.03.2020, 22:48
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hinweis: ich beziehe mich auf den SC - denke aber nicht, dass es an dieser Stelle besondere Unterschiede zu Deinem 77er gibt...

Zitat:
Zitat von asterix Beitrag anzeigen
so, habe den ZTS ausgebaut und in kochendes Wasser gehängt. Der hat dann so 60/70° gehabt. Hoffe, das reicht für eine richtige Messung aus.
Der TZS bekommt immer Anlasserstrom und schaltet beim Starten afaik immer ganz kurz ein (<1sec). Je kälter der Motor beim Start ist, desto länger bleibt er dann an, aber nur so lange der Anlasser dreht. Maximal aber insgesamt nur 8sec.

Zitat:
Der Typ ist 91161211700, und folgendes steht auch noch drauf:
VDO 36/3/4
8.96
12V 40W
+45°
Ob die TN stimmt, kann ich grad nicht sagen.
8.96 ist fdas Produktionsdatum, 12Volt, 40W Schaltleistung, Schalttemperatur 45°C, haben die neuen auch.

Zitat:
Anschluss g -> Masse kalt 0,4 warm 99,3
<- das müsste doch eigentlich warm getrennt sein, oder?

Anschluss w -> Masse kalt 24,0 warm 62,00 bei 70°
Siehe Schaltplan:

Die Abbildung zeigt den Ruhezustand.
D.h. kalter Motor vor Start: W liegt auf Masse, G über beide "Heizelemente" auch an Masse. D.h. die bekommen Strom vom Anlasser, wenn der betätigt wird.

Warm: W hochohmisch, da offen, G nur noch ein Heizelement, bekommt aber sowieso keinen Strom mehr, da der Anlasser nicht dauernd läuft...

Ob man das jetzt sinnvoll durch Widerstandsmessung ermitteln kann, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, was da an "Heizelementen" verbaut ist (ob jetzt ein Widerstand oder Elektronik). Wenn es aber sicher noch ein alter TZS ist aber schon.

Um den TZS m.M. wirklich testen zu können, müsste man stattdessen durch Anlegen von +12V testen. D.h. +12V an G, Masse ans Gehäuse, dann öffnet der Kontakt W von Masse (Ruhezustand) nach kurzer Zeit (je nach Temperatur) den Kontakt und W ist hochohmisch...man könnte auch ein 12V Lämpchen als "Kaltstartventil" benutzen...dann wäre es offensichtlicher...der TZS schaltet nur die Masse am KSV zu bzw. weg.

Kurz gegoogled und das hier noch gefunden: Da stehen auch noch Widerstandswerte! http://forums.pelicanparts.com/porsc...-sc-3-0-a.html

Zitat:
Sind die VDO ZTS jetzt auch elektronisch?
Dachte, das macht nur Bosch.
Ähh, gute Frage. Ich habe einen originalen TZS bei Porsche bestellt, der ist von VDO! Hab extra nochmal nachgesehen. Die Info hatte ich tatsächlich bei Bosch Classic nachgelesen...ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Bosch oder VDO die Dinger heute noch getrennt voneinander fabrizieren, die werden wohl irgendwo vom selben Band runterfallen...aufgrund der Anschlüsse/Stecker beim 911 habe ich diese Ausführung nur bei Porsche gefunden, Vergleichstypen für Mercedes' haben dieselben Specs, jedoch andere Anschlüsse und kosten auch um die 150€. Deswegen habe ich dann zähneknirschend das Original bei Porsche bestellt.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (19.03.2020 um 22:55 Uhr).
Mit Zitat antworten