Thema: Monsterturbo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 23.10.2003, 16:24
kkos951 kkos951 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: kgsl
Beiträge: 129
kkos951
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1:
<STRONG>Hallo Konstantin,

Nein, nicht bei einer Ladedruckmessung für Fahrzeuge. Bisher kante ich nur die Druckmessung, da alles andere nicht aussagefähig ist.


Es fiel mir auch auf das es echte Sekunden dauert bis Dein Ladedruck nach einem Schaltvorgang wieder aufgebaut ist. Warum ist das so ?

Gruß Dieter</STRONG>[/quote]

hallo
also das ganze etwas ausführlicher. Ich kenne bis jetzt keinen Straßenturbo der so schnell Ladedruck aufbaut. Ich weiß nicht ob es auf Deinem Rechner das video richtig läuft.

ich habe bei sehr niedrigen drehzahlen angefangen (unter 3000 upm deswegen auch der Untedruck) damit ich sehe wie schnel der Motor auf 0 bar (atm Druck) kommt denn es gibt zwei Arten von Turbo Loch. Eins bis der Motor auf 0 bar kommt (interesant für den Stadtverkehr) und eins bis der Übedruck aufgebaut wird.
Wenn ich bei 0 bar angefangen hätte wäre der Ladedruck natürlich (im 3ten) schneller aufgebaut. In sofern kann mna im 3ten sehen daß der Ladedruck relativ schnel in ca 1 sec auf 0 bar geht.

nach dem schalten das auch nicht beim optimalem Drehzahl stattfindet dauert es weniger als 0,5 sec bis der ladedruck auf 0.5 bar kommt und nach ca 1 sec auf 1 bar.

Was langsamer ist ist der ladedruckaufbau im 5ten gang aber das ist normal weil ich die gänge nicht ausgefahren habe ( man kann sehen daß ich nach ca 3 sec geschaltet habe und man kann nicht in 3 sec von 3000 upm auf 7000 upm kommen: also nicht im 4ten Gang)

wenn ich bei 4000 upm wäre würde alles viel schneller gehen. Im Schnit sind es 1 sec von 0 bar auf 1 bar.

Das bypassventil hat geklemmt deswegen konnte man die Gänge nicht voll ausfahren denn 1 sec später nach dem 1.5 bar waren es schon 1.8 bar.
Der Wagen hat ein mal den kraftstoff abgeschaltet (bei 6000 upm im 4ten) und mußte ich, sobald die 1.5 bar ereicht waren hochgeschalten.

Noch was: ich habe nicht vollgasgegeben. Es war nur ca 30% des Gaspedalweges weil ich den Ladedruck nur mit dem Gaspedal kontrolieren konnte. Man sieht es ab ca 0.8 bar im 5ten gang das ich etwas vorsichtiger mit dem Gaspedal war. Also für 30% Drosselklapeöfnung war es schon schnell.

Der knopf neben dem VDO ist das Dampfrad und ist voll zugedreht. Eigentlich sollte der Wagen nicht mehr als 0,8 bar machen. Das ganze war nur ein Test. Fehler wurde behoben und jetzt wird ganz normal 1.1-1.2 bar gefahren.

Konstantin

Mit Zitat antworten