Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 31.07.2018, 19:44
Norden-911 Norden-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2018
Ort: Norden
Beiträge: 238
Norden-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Genau so ist das, Originaloptik und keine weiteren Fragen vom TÜV etc.
Ohne Deine handwerklichen Fähigkeiten infrage stellen zu wollen, aber ich wage zu bezweifeln, das Du das so professionell hinbekommst wie Dieter Weiß.
Ich habe mir seine Fertigung mehrfach angesehen.

Aber jeder muss seine Lösung finden.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Gruß Tom

Moin Tom,

eben, Du kennst nicht meine Handwerklichen Fähigkeiten und auch nicht meine Schweißgeräte, die ich nicht zum Anschauen in meiner Werkstatt habe. Ich lebe ziemlich exersiv das alte Eisen zum Leid meiner Family. Nur mein Töchterchen schraubt auch gerne mal mit.

In meiner ersten Berufsausbildung gehörte auch Schweißen zur Feinmechanik und Funkelektronik. Ich habe aber auch einen Meister in der Luftfahrtechnik, habe später Hochfrequenztechnik studiert und bin seit 18 Jahren in einem mittelständischen IT-Unternehmen. Privat bin ich ab und zu als Hobbymechaniker an der Rennstrecke (Jaguar) zu treffen und habe auch Kontakte zu Porsche 904 Freunden oder kenne auch Ingo Pütz vom Nürburgring. Man unterschätzt gerne andere Menschen oder bildet sich schnell ein falsches Urteil mangelnder Kenntnis. Aber alles gut ist ja nur menschlich und letztlich unser schönstes gemeinsame Hobby der Welt. Vielleicht mache ich in 2019 auch mein Hobby zum Beruf, bin ja erst fast 55

Ich habe bereits 4 komplette E-Type V12 VA-Abgasanlagen gebaut und bin einer von 2 in Jaguarkreisen, der Vergasernadeln in Eigenproduktionen per Lambdamessung genau der Motorspezifikation anpasst und umschleift. Alles hobbymäßig nach dem Motto "mach es selber, dann wird's auch richtig", bzw. "so fett wie nötig und so mager wie möglich". Werkstätten verkaufen meist nur Sportabgasanlage ohne Gemischanpassung und erzählen was von mehr Leistung, dabei kann man zufrieden sein, wenn's nicht weniger wird. Diese Werkstätten haben meist weder einen Rollenprüfstand noch ein Lambdamessgerät. Die wollen alle nur unser bestes, unser Geld. Laut lässt sich ja so gut als mehr Leistung verkaufen und bei Volllast läuft der Motor dann zu mager. Hauptsache der Kunde hat bezahlt und ist schnell vom Hof. Als Admin im Jaguar Forum kann ich behaupten, meine selbstgebaute Edelstahl Abgasanlage in meinem E-Type 5.3 V12 ist eine der Besten die es gibt. Anders als die von DP11 ist meine aus 1.5mm und bei mir platzen weder Bleche noch Nähte. Die DP11 Töpfe werden scheinbar garnicht mehr produziert, oder? Ich überlegte ob der was für mich was wäre, eben kernig, aber nicht ZU laut. Die von DW sind sicher für ein schickes Cabrio zu laut und prollig. Die von Dansk werden im Netz und in der Literatur ja gerne in Leistung, Qualität und Preis gelobt.

Mal schauen wie sich der Sound mit dem VA 100-Zeller von Dansk ändert, der Morgen kommen soll. Einbau vielleicht am WE. Wie gesagt, meinen originalen Ceramic Kat lege ich erst einmal ins Lager. Ich halte Euch am Laufenden...

Gruß
Rainer
__________________
911 Carrera 3.2 Cabrio BJ11/83 MJ84 schieferblau metallic
Mit Zitat antworten