Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.10.2002, 19:24
IXXI
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

Hallo

Oberes Lenkkopflager ist je nach Ausführung im eingebauten Zustand Wechselbar.

Hab jetzt auf die schnelle nur die frühe Ausführung entdeckt.




Man beachte das Teil 14 ist nicht das eigentliche Lenkopflager sondern ich sag mal nur die Vorspannhülse.

Dieses Teil ist eventuell nicht mehr lieferbar aber man kann das vom 928 verwenden.

Achtung die Lenkkopflager sind Baujahrabhängig unterschiedlich.

Aber generel ist es in kurzer Zeit machbar. ( mit aAszieher in 15 min ).


War das Lenkrad zu kräftig angezogen ist eventuell das obere Lager defekt und es dauert etwas länger. Die frühen Lenkopflager sind NML und Porsche macht ein update. Dann das Teil irgendwo gebraucht besorgen oder mich mal anmailen.

Die Kreuzgelenke sind wirklich oft angegriffen. Vor allem bei Turbospurstangen oder schweren Rädern kann man die als Verschleissteil bezeichen.

Die Ausfallsicherheit dwer Teile ist extrem gross aber wer das Gefühl hat das die Lenkung manchmal eirig läuft sollte dann spätestens rangehen.

Bei einem Alltagsauto ist im Zweilsfall immer ein neues Teil fällig. Bei Sammlerwagen die weniger Jahreslaufleistung haben kann man da eher abwarten.

Lenkung und Bremse sind elementar wichtige Sicherheitselemente. Bei Mängeln daran MUSS ich den Fahrzeugbesitzer darauf hinweissen und Ihm einen Reparaturvorschlag machen. Also das ist keine "Abzocke" der Werkstatt sondern reine Routine und zudem kommt man dann nicht in Haftungsnotstände.

Natürlich liegt es irgendwo im Ermessen und im Erfahrungschatz des Mechaniker/Meister die Verschleissgrenze festzulegen. Leider sind viele Porschezentren teilweise nicht mehr in der Lage dies abzuschätzen.

Grüsse
Mit Zitat antworten