Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 21.02.2019, 17:21
Heissspeed Heissspeed ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2016
Ort: Bühl
Beiträge: 12
Heissspeed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zusammengefasst - Stand Carrera 3,2 Bj. 1986 - läuft nur auf 5 Zlindern, nicht auf Zyl. 3

Zusammengefasst:
Kompression u. Druckverlustprüfung i.O; alle Zyl. 12,5 bis 13bar

Zündfunke an der Kerze i.O sowie Zündfunke Zyl. 2 und 3 verglichen, keine Unterschiede
Kerze erneuert sowie die alten Kerzen von Zyl. 2 und 3 getauscht
Zündkabel Satz komplett erneuert
Verteilerfinger und Verteilerdeckel Kontakte mit 400er Schmirgel blank gemacht
Zündkerzenstecker während der Motor läuft gezogen und keine Veränderung der Drehzahl festgestellt

Einspritzventile i. O. in der Düsenklinik überprüfen lassen
Stecker am Einspritzventil während der Motor läuft abgezogen und wieder gesteckt ohne Veränderung der Drehzahl

Temperatur am Flansch Abgaskrümmer, nach einigen Minuten im Leerlauf. Zyl. 3 ca. 80 Grad, Alle anderen Zylinder über 200 Grad

Einspritzventil ausbauen und elektrisch angeschlossen lassen geht nicht, weil die drei Ventile Zyl. 1-3 an einem Stahl-Versorgungsrohr hängen. Ich muss zum Ausbau das Ventil von seiner Versorgung entfernen. Damit ist aber auch sicher gestellt, dass wenn ein Ventil Sprit bekommt, auch die anderen beiden Ventile der selben linken Zylinderreihe Sprit bekommen. Damit kann die Fehlerursache Einspritzventil ausgeschlossen werden.

Die Youtube Videos zeigen mir, dass es besser ist, das Fahrzeug zum Ventile einstellen in die Porsche Werkstatt zu bringen :-) Ich wollte den Kundendienst eh machen lassen. Die 10km zur Werkstatt werden hoffentlich keinen Schaden anrichten.

Das Auto ist ein deutsches Fahrzeug, hat nur 140.000km, ist völlig unverbastelt und weil es ein Cabrio ist, wahrscheinlich auch nie auf der Rennstrecke gewesen.

Theorie warum Ventilspiel die Ursache sein könnte:
Die Annahme ist, dass das Ventilspiel im kalten Zustand Null ist. Das führt zu den guten Werten für Kompression und Druckverlust.
Kaum ist der Motor ein bisschen warm, gibt es negatives Spiel und ein Ventil schließt nicht mehr richtig. Dadurch keine Kompression.

Was ich noch versuchen werde. Ich werde den Stecker vom Einspritzventil entfernen. Ich starte den kalten Motor und stecke dann erst den Stecker auf. Falls meine Theorie stimmt, müsste man dann eine Änderung an der Drehzahl feststellen, da der Zylinder noch kalt ist und Kompression hat. Schon bald müsste er dann wieder in den unruhigen Leerlauf wechseln.
Mit Zitat antworten