Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 14.12.2017, 17:43
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thilo.

Da Du in diesem Thread geschrieben hast, in dem es um die wassergekühlten Elfer geht, gehe ich davon aus, dass Du auch einen "Wasserkocher" hast?

Du meinst also, Du startest den Motor nur für ein paar Sekunden, machst ihn wieder aus, wartest kurz und startest wieder? Und dann klappert nix mehr?

Das lenkt den Verdacht aber sowas von eindeutig aufs Öl und alles, was mit dem Öldruck in Zusammenhang steht!

Ich hatte mal früher exakt dasselbe Phänomen bei einem Audi 4,2l V8 - und zwar die S4 Maschine mit den Ketten hinten...ein Wechsel des Öls zu einer höheren Viskositätsklasse löste das Problem - er klapperte anfangs gar nicht mehr. Dort ist die Ursache allerdings eine andere - die Rückschlagventile in den Köpfen werden mit der Zeit durchlässiger, was dazu führt, dass der Kopf mit einem dünnflüssigeren 30er/40er Öl nach dem Abstellen leerläuft und daher morgens im kalten Zustand das Öl wesentlich länger braucht um Druck und daher Spannung in den Spannern aufzubauen.

Wenn die Ketten dauerhaft auf die Alu-Gleitschienen im 996/997 schlagen, längen sich diese einerseits (dann reicht irgendwann der Öldruck auch nicht mehr aus um diese zu spannen), und andererseits können dann die Gleitschienen durch das ständige Schlagen irgendwann brechen...

Ich würde daher einfach mal auf Verdacht das Öl wechseln, und zwar ein zäheres 10W60 oder 5W50 oder so (auf keinen Fall 5W40 oder gar 5W30 wie mittlerweile verfüllt wird) und dann gerade jetzt mal wieder die Kaltstarts probieren. Wenn das Klappern dann (dauerhaft!) auch beim ersten Start weg ist, dann können es demnach weder die Kats, die Kaltstartregelung noch sonst irgendein peripherer Kram sein, sondern es muss innermotorisch was sein...damit rücken dann die Kettenspanner, die Steuerketten ansich und der gesamte Ventiltrieb in Verdacht...

Empfehle zudem dringendst die Lektüre "Time Over" von Cartronic: http://www.cartronic-motorsport.de/c...c_download.php

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten