Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 03.06.2004, 16:15
Benutzerbild von Forenfee
Forenfee Forenfee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW
Beiträge: 2.597
Forenfee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Andreas
Über die Fliegerei rege ich mich auch auf, vor allem darüber – wenn diese Info stimmt – dass Flugbenzin nicht versteuert werden muß UND dass Flugtickets subventioniert werden. Ich fliege / flog auch gerne mal in den Urlaub in ferne Länder und bin mir im klaren darüber, dass man nicht alles und auch nicht sofort umsetzen kann, aber wenn wir alle immer nur sagen: Tropfen auf den heissen Stein, die anderen ... dann wird es nie etwas, denn das denken die anderen auch!

@Wolfgang
ich setze viele Dinge, wenn auch noch nicht alle um – darüber habe ich auch schon oft geschrieben (ökologisch einkaufen, auf regionale Hersteller umsteigen und damit auf einiges ausländische verzichten, etc.), nur leider ernte ich meistens die berühmte Aussage: was nützt das schon? Alles Tropfen auf den heißen Stein, keine Auswirkungen, keine Macht, die anderen nur nicht wir! Und munter wird bei uns, natürlich auch bei anderen weitergemacht, so als ob wir noch eine zweite Welt in Reserve hätten!

Und das kann es nicht sein!

Mein Statement ist nicht nur ein Lippenbekenntnis es ist auch eine Provokation!

Und dass wir uns nicht wehren können, liegt nur an unserer eigenen Unfähigkeit uns zur wehr zu setzen uns bewusst zu werden, dass wir 40 Millionen (die anderen 40 Millionen haben kein Auto, sind zu klein um einkaufen zu gehen etc.) eine riesen Macht haben, jeden Tag beim Einkaufen, beim Telefonieren, beim Kochen, beim Pipi machen, beim Duschen (zum Thema Wasser), bei unserer Gesundheit (Hormone, Antibiotika, die in die Umwelt gespült werden) etc. das wird wohl jedem klar sein, aber wie immer, ist es unbequem!

Hast Du schon mal bewusst geschaut wie viel ökologische Produkte es aus Deutschland gibt? Das ist gar nicht so einfach. Und das und ökologisch denken und leben erfordert eine komplette Umstellung unseres bisherigen bequemen Vollkaskolebens!

@Nico:
wenn die Solarzellen / Solarkollektoren auf dem Dach eines Hauses dieses Haus komplett versorgen und sogar noch Strom übrig bleibt um andere damit zu versorgen, dann dürfte das wohl zunächst für uns, die wir Dächer über dem Kopf haben ausreichen, oder? Und Windkraftanlagen finden wir alle dann schöner, wenn wir nur noch zwei Alternativen haben: sterben, im Treibhaus leben oder Windkraftanlagen anschauen! Geld können wir alle nicht essen! Atomstrom aus Ländern deren Atomkraftwerke unter unserem Standard liegen ist natürlich keine Alternative. Aber vielleicht ist Solarstrom aus anderen Ländern, in denen die Sonne nur noch scheint eine Alternative!
Und wenn wir nicht anfangen, wir egal ob Spanier, Italiener, Deutscher oder sonstiger, auch Amerikaner gibt es die fortschrittlich denken, dann fängt nie einer an – etwas immer auf die anderen zu schieben um damit selber von Aktionen verschont zu bleiben war noch nie wirksam!

@Markus
stimmt, Rapsöl stinkt wie Pommesbude - übrigens mein Schwager hat es kombiniert. Der fährt morgens, gerade im Winter die ersten 5km mit Diesel und Abends, die letzen 5km, diese Kombination hatte bei ihm Erfolg. Er hat seine Rapsöl-Anlage von www.elsbett.com und kauft das Rapsöl Kubikmeterweise irgendwo, jedenfalls nicht an einer Tankstelle.

Ich glaube, Grundsatzfragen können druchaus vom Volk – durch Handlung – entschieden werden, aber die meisten schieben es halt lieber auf andere oder sind zu bequem.

Irgendwann werden diese Menschen oder ihre Nachkommen sich dann an diese uralte Weisheit der Cree erinnern „dürfen“: Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!

@Dirk:
Klimaanlagen zu verbieten juckt mich in ein paar Monaten nicht mehr und daher bin ich auch dafür, Gebäude so zu bauen, daß Klima unnötig wird


Ich beschäftige mich schon sehr lange mit diesen Themen, Ganzheitlichkeit und im Einklang mit der Natur leben um diese für uns und unsere Gesundheit, unsere Nachkommen zu erhalten - es ist sehr umfangreich und die Argumente Wirtschaft und Mobilität sind in Wirklichkeit keine wirklichen Argumente gegen Umweltschutz, Thomas.

Ich kann nur immer wieder empfehlen das Buch von Ruediger Dahlke zu lesen - nicht um Euch zu überzeugen, sondern nur um vielleicht die Möglichkeit zu öffnen, mal in eine andere Richtung zu denken.

Wir haben nur eine Welt! Und es gibt keine Ersatzwelt, wenn wir die verschrotten, auch auf dem Mars leben, wird nicht wirklich eine Alternative sein.

__________________
Mit Zitat antworten