Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 25.02.2003, 12:38
till till ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: München
Beiträge: 616
till
Beitrag

...muss jetzt auch noch meinen Senf dazu abgeben: Ich warne davor bei einem modifizierten Motor Klopfen/Klingeln als mögliche Ursache komplett auszuschließen!

Hatte an einem Rennmotor (kein Porsche) einen sporadischen Leistungsabfall. Wir haben gesucht und gesucht und gesucht. Und zwar auf dem Leistungsprüfstand mit der gesamten Messtechnik.

Das Rennen rückte näher - also Auto auf den Hänger und hin. Im Rennen: Ausfall mit verschmolzenen Kolben - hatte geklingelt!!

Dies wurde vorher von den Fachleuten immer ausgeschlossen, wg. vorhandenen und funktionierendem Klopfsensor.

Einer, der beim Hersteller Steuergeräte abstimmt, erklärte mir dann: "Tja, das ist ja auf den Motor/Verbrennung abgestimmt! Wenn Ihr da am Motor rumfummelt und dann die Verbrennung gaaanz andere Sachen macht, das kann der Klopfsensor nicht erkennen."

Gerade weil der Motor so trocken war und offensichtlich nicht zusammengepfuscht wurde ist doch die "Sandkorntheorie" zumindestens fraglich.

Wenn das gute Stück klopft und klingelt, ist ein wie oben gezeigtes Schadensbild nicht unwahrscheinlich. Ich würde also - nach der vorsichtigen Einfahrzeit - bestes Superplus tanken und auf einem Prüfstand mit professioneller Betreuung das Thema Frühzündung bei Volllast untersuchen. Es ist ja denkbar, dass er 3° oder 5° weniger Frühzündung mit keiner und kaum Minderleistung quittiert.

Und das würde die Sicherheit gegen Wiederholung erhöhen, egal, was da letztlich passiert ist.

Gruß aus Muc
__________________
Der Trend geht zum Sportwagen!

www.oldtimer-friends.de
Mit Zitat antworten