Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 28.02.2003, 16:40
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
habe mit Interesse die Threads verfolgt, leider kaum Zeit, meine Feststellung mitzuteilen. Genau diese Art (Durchbrennen) von Kopf / Zylinder kenne ich von nicht richtig sitzenden (auch beim Einbau schon nur ein klein wenig beschädigter) Kopfdichtungen oder nicht planen Auflageflächen. Beim höchsten Mitteldruck (maximales Drehmoment) bläst da anfänglich nur wenig Abgas durch, das Alu mag das noch einigermassen "auszuhalten", verformt sich aber!. Wird aber die thermische Belastbarkeit durch vermehrtes Durchblasen überschritten, resultieren solche Schäden! Klopfenende Verbrennung würde ich aber nicht unter allen Umständen ausschliessen, ist Deine Motronic beispielsweise auf 98 Oktan Sprit abgestimmt und bekommst schlechten 95er, reicht auch die (vorprogrammierte) Rücknahme des Zündwinkels nicht mehr aus, die Verbrennung läuft unkontrolliert ab. Auch falsche Zündkerzen oder ausgefallene Kerzenstecker / Kabel können solche Schäden hervorrufen. Wurde der Motor schon mal geöffnet, ist bei nachgearbeiteten Zylinderköpfen wie schon von mag356 erklärt, unbedingt auf gleiche Nacharbeitung der Dichtflächen aller 3 Zylinder einer Reihe zu achten. Hatte aber auch schon mal das Vergügen mit 3 Köpfen, die auf einer Fräse kaputtgearbeitet wurden (nicht plan!!!).
Gruss, turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten