Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 13.04.2018, 17:58
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von sirtom Beitrag anzeigen
Hi Bernd,
ja, der Schalter hat 2 Anschlüsse und hab' auch schon einen im Netz gefunden: genau wie du gesagt hast - ca 5€.
Hab' ich gleich bestellt.
Vielen Dank wieder einmal für deine Tipps.
Gruß Thomas

P.S.: kann ich den Schalter einfach raus drehen und den neuen
einsetzen (oder verliere ich Bremsflüssigkeit?)
Hallo Thomas,
ich habe noch nie den Schalter wechseln müssen, aber der folgende Beitrag behandelt das Thema:

Ein User aus dem PFF
Da ich am WE wieder auf die Piste möchte, war ich heute bei Bosch Classic (sehr kompetenter Betrieb) und habe beide Schalter wechseln lassen. Ich habe beide vorher gemessen; der eine war ganz fertig (kein Durchgang bei hohem Pedaldruck), der andere hat geschaltet, sofern ein "Elefant aufs Bremspedal steigt" (also auch fertig).
Der Wechsel ging ganz schnell und erfolgt bei gefülltem Vorratsbehälter. Wenn man den neuen Schalter schnell genug einsetzt, geht kaum Bremsflüssigkeit verloren (zur Sicherheit immer Lappen drunterlegen). Beim 11-er werden übrigens die 2-poligen verbaut (z.B. von Hella). Die fahrzeugseitigen Systemstecker passen dann nicht mehr; einfach entfernen (bei mir war nur noch der hintere vorhanden) und die Stecker direkt draufschieben. Die Schalter werden ohne Dichtung eingesetzt, mit Gefühl angezogen (Kegelgewinde) und dichten dadurch ab. Die Entlüftung erfolgt automatisch über den Vorratsbehälter. Dann noch eine kurze Dichtigkeitsprüfung (soll ich noch die nächsten Tage beobachten) und ein Bremslichttest (jetzt genügt wieder ein leichter Druck aufs Bremspedal und dem Hintermann geht ein Licht auf ).


Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten