Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 15.04.2003, 08:37
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Sorry Flip Flop

Erstens war das ein Scherz gegenüber dem Güni und zweitens willst du ja keine 8 & 9" Fuchs fahren. Drittens hab ich nicht gesagt das ich etwas dagegen habe wenn sich jemmand anderes als Füchse drunterschraubt und BBS ist qualitativ ja kein Abstieg.

Aber der Gedanke 9 & 10" unter einen SC Karosse mit Segen vom TÜV zu bringen ist eine "Illusion" und das man mit dicken Rädern den Rest vom Fahrwerk ebenfalls aufrüsten muss sollte auch andenkbar sein.

Wie gesagt sind diese Grössen sogenannte Tunerfelgen und nur der Tuner hat das Gutachten. Ruf einfach bei BBS an und lass dir dort den Kunden raussuchen. Dort rufst du dann an und mit etwas Glück bekommst du ein Gutachten. Sind zwar einige Auflagen drin, aber was solls ?

Die einzigsten 9 % 10" BBS die ich kenne stammen vom Gemballa und sind nur zulässig in Verbindung mit dem 930 Fahrwerk evtl. nur inclusive 930 Achsrohr und Achslenker.
Zudem musst du, damit die Felgen nicht an den Exenterschrauben streifen ein spezielles ( modifiziertes ) Achsschwert verbauen bei dem die Excenterverstellung anderst gelöst ist. Der TÜV will 3 mm Freigang sehen.
An der Vorderachse muss man den Lenkeinschlag reduzieren ( Wendekreis so um 18 m ) und prüfen ob der Spritzwassertank oder der Trockner von der Klimaanlage eingeefdert genug freigang hat.
Schlauch für Spritzwassertank muss durch einen längeren ersetzt werden denn man mit schellen weiter oben befestigt.

Wurden damals auch für RUF BTR Autos angeboten. Nun ja wenn 350 PS auf 225er zugreifen kann es schon sein das man nur Rauch sieht. Aber ein RUF BTR ist ein 911 Turbo mit einem nachträglichen SC umbau.

Die Gemballa Felgen haben übrigens Reifenbindung ( Pirelli ) und da das Zeug schon über 10 Jahre alt ist und die alte Firma Gemballa nicht mehr existent und die Pirellis mit der Sondergrösse schon lange nicht mehr lieferbar wirst du eventuel viel Zeit investieren.

Insofern war es ja zur Sache. Die Sache ist eigentlich das du sehr viel Energie und eventuell noch mehr Kohle in Räder reinsteckst die nur "besser" weil breiter aussehen dich aber Fahrtechnisch hinter jedem normalen SC herhecheln lassen.

Kopfzerbrechen ?

Da du ein Festigkeitsgutachten hast gibt es Felgentechnisch ja fast keine Probleme beim TÜV. Setz dich hin und ruf bei dem TÜV München, Hamburg oder TÜV Mannheim an. Die machen preiswerte Einzeltypprüfungen.
Zulässige Radlasten bekommst du von Porsche.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten