Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 18.07.2013, 23:28
Benutzerbild von fux
fux fux ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: .
Beiträge: 143
fux befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
EU-Umbau / Vorbereitung Zulassung

Die nächste Hürde war geschafft – der 11-er schwimmt.
Jetzt konnte ich die Zeit nutzen und Teile für EU-Umbau ordern.
Nach intensiver Recherche habe ich das Komplettpaket an Teilen bei
Sabine Künnemeyer, Adolph-Kolping-Str. 48, 33175 Bad Lippspringe, Mail: info@kfz-kauert.de
geordert.
Kann ich wirklich nur empfehlen. Netter Kontakt, schnelle Rückmeldung, faire (Paket)Preise und vor allem ALLE Artikel aus einer Hand (selbst die zu diesem Zeitpunkt kaum lieferbaren EU-Bumper).

Details zum EU-Umbau folgen später.

So langsam konnte ich mich mit den Vorbereitungen hinsichtlich der Zulassung beschäftigen.
Hier gilt es an die erforderlichen Daten für die Vollabnahme bzw. Zulassungsstelle zu kommen. Glaubt man den Informationen des Internets, gibt es grundsätzlich mehrere Möglichkeiten:

- Vollabnahme gem. §21 bei Prüfstelle, wo bereits Daten vorliegen (kein Datenblatt erforderlich), evtl. Umschlüsselung Euro2, falls kein H-Kennzeichen: Euro 119,-
- Datenblatt bei TÜV-Süd anfordern: aktuell Euro 115,- + evtl. Umschlüsselung Euro2 Euro 119,-
- Datenblatt bei Porsche anfordern: aktuell Euro 202,30

Möglichkeit 1 und 2 sind zwar zunächst kostenneutral bzw. günstiger als das Porsche-Datenblatt, bei Fahrzeugen, welche nicht das H-Kennzeichen erhalten, wird jedoch zusätzlich noch die Euro2-Bestätigung von Porsche benötigt.
Bedeutet, daß am Ende Version 2 bei Fahrzeugen ohne H-Kennzeichen sogar höhere Kosten und mehr Aufwand im Hinblick auf Variante 3 entstehen.

Nachteil: Porsche erstellt Datenblatt erst nach Vorlage der Zollpapiere (Unbedenklichkeitsbescheinigung), kann also erst nach Ankunft des Fahrzeuges angefordert werden.

Porsche hatte mir Bearbeitungszeit von 4-6 Wochen genannt, jedoch letztendlich nach 2 Wochen geliefert.

Geändert von fux (19.07.2013 um 08:14 Uhr).
Mit Zitat antworten