Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 10.11.2002, 16:50
zuffenhausen zuffenhausen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Berlin-Stuttgart
Beiträge: 40
zuffenhausen
Blinzeln

Hallo,

bitte wieder alle abregen!
Bitte bedenkt, dass Millionen von Auto-Fans nur theoretisch über Ferrari und Co. diskutieren können.
Kann mich noch erinnern, wie ich "damals" meinen ersten Testarossa-Prospekt für 25 DM beim Ferrari-Händler kaufte...
Die Leserbriefe bei Auto, Motor und Sport sind häufig auch sehr emotional gehalten, selbst wenn die nur ihren Alfa Romeo verteidigen, der wieder einmal gegen BMW & Co. verlor.
964C2 ist doch im Prinzip auch ein echter Porsche-Fan, sein Traum ist doch ein C2 Turbolook und sein Seat Ibiza hat meiner Erinnerung nach doch einen "Motor System Porsche", konstruiert mit Hilfe des Entwicklungszentrums in Weissach.

Also ist er doch einer von uns und wir sollten uns alle beruhigen und eher wieder beginnen, von Porsches zu schwärmen!

Andere Autos sind auch schön, der 911 ist eben eine spezielle "Komposition" seit über 35 Jahren und durch und durch eine Konstruktion von hoher Qualität. Am liebsten schaue ich mir die gelochten Bremsscheiben am 930 an, blitzblank, nicht der geringste Rostansatz, nach 20 Jahren sieht das Auto noch aus wie neu, unglaublich!

Doch noch mal kurz zum Thema "Haltbarkeit 996" :

Wie viele von euch hoffe ich, dass Porsche diesen Pfad der Qualität nicht für immer verlassen wird! Seit 1997 gibt es doch etwas Anlass zur Besorgnis. Die Erfahrungen von "Waterboy" sind ja leider kein Einzelfall. Hier muss Abhilfe geschaffen werden, zur Not muss der Motor umkonstruiert werden (Details werden wohl laufend verbessert) . Damit ein Sportwagen wirklich standfest ist, muss die Konstruktion echte Reserven haben,wie dies bei den Vorgängermotoren der Fall war, die mit nur geringen Modifikationen aufgeladen werden konnten (930, 965, 993 turbo hatten ja im Prinzip den Sauger-Motorblock) und immer noch 150.000 km hielten.

Der Motorblock des Sauger 996 wurde ja, nach eingehenden Tests, von Porsche selbst, was für eine "Überraschung", als offenbar nicht standfest genug für die Turboaufladung erachtet und deshalb beruht der 996 Turbo ja auf der Motor-Basis des Vorgängers! Das gibt einem ja schon zu denken,sofern dieser Sachverhalt so zutreffen sollte.

Da hätten die in Weissach wohl den Sauger schon gleich zu Anfang konstruktiv belastbarer auslegen sollen. Das war wohl hoffentlich damals keine Kostenfrage!?

Weiss einer unserer Experten mehr zum 996 turbo Motor?

Wir sollten dabei natürlich nicht den Überblick verlieren: Viele 996 und Boxster fahren ohne Motorschaden, aber es bleibt ein bitterer Beigeschmack hinsichtlich der Langzeitqualität der aktuellen Baureihe und der dahinterstehenden Qualitäts-Philosophie.(In welcher Verfassung sind die aktuellen Modelle wohl in 10,15 oder 20 Jahren?)

Über die Langzeitqualität der anderen Marken gibts natürlich auch viel zu sagen, aber das verkneif ich mir jetzt hier, obwohls schwer fällt .

Viele Grüße an alle, auch an unser Neu-Mitglied aus Binz auf Rügen!

Berauschen wir uns an allen tollen Sportwagen.

Dieter
Mit Zitat antworten