Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 18.03.2004, 02:20
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Frechen
Beiträge: 633
Coyote 911
Beitrag

Hallo Marc,

ich habe die gleiche Diskussion schon mal im E-Circle losgetreten. Das ging rund.

Tenor der Diskussion war: Es gibt von Porsche keine Freigabe, Front- ohne Heckspoiler zu fahren. Umgekehrt geht auch nicht. Das Gutachten auf das Du Dich wohl beziehst konnte nicht als Freigabe für Front ohne Heck verifiziert werden. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Günter sogar bei Porsche nachgefragt. Es diente wohl nur dazu, den TÜV-Prüfern zu bestätigen, daß Heck- und Frontspoiler beim Elfer nicht eingetragen werden müssen.

Hinsichtlich der Fahrdynamik gilt, daß bei Montage Front ohne Heck das Hinterteil leichter wird, also die Tendenz zum Übersteuern (Heckschleuder) verstärkt wird. Dieses könnte bei Höchstgeschwindigkeiten zum Problem werden. Zum Beispiel, daß der Wagen beim Einbremsen in einer Kurve ausbricht. Manche Kollegen haben versuchshalber mal ihren Frontspoiler entfernt und von einer besseren Straßenlage geschwärmt.

Mit dem Versicherungsschutz ist das so eine Sache. Da die ja grundsätzlich nicht gerne zahlen, denke ich schon, daß die Kombination Front ohne Heck und umgekehrt im Schadensfall zum Problem werden kann.

Letztendlich muß jeder selbst wissen, wie er es macht. Optisch sieht der Frontspoiler besser aus.

Liebe Grüße

Peter

Mit Zitat antworten