Einzelnen Beitrag anzeigen
  #109  
Alt 26.03.2004, 13:59
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: Hamburg / Stuttgart
Beiträge: 2.604
Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Beitrag

So,
jetzt will ich doch auch noch mal meinen Senf dazugeben...
Bei einem meiner früheren Fahrzeuge (1995), einem 86'er Cabrio, schmal, Privatkauf,
original GKat und entsprechend 217PS (mein ich mal) war nach einem leichten
Frontschaden vom Vorbesitzer eine Lippe montiert worden (oTon 'sieht ja auch
besser aus' ). Für mich war das Auto damals ein absoluter Traumwagen und dementsprechend
wenig hab ich mich am Anfang um solche Kleinigkeiten gekümmert. Der Wagen ging wohl so um 250, da ich allerdings meistens in Hamburg war zu der Zeit kam ich auch sehr selten dazu den Kleinen mal auf die Autobahn zu bringen. Mitte 96 musste ich doch etwas mehr durch die Lande ziehen, bevorzug auch am Wochenende und merkte doch sehr schnell das der Wagen speziell ab 230 hinten recht leicht wurde. Ende 96 hat der Wagen eine leistungsgesteigerte Maschine bekommen, in der damaligen Ausbaustufe knapp 260 Pferdchen, ab da war der Effekt gerade bei höheren Geschwindigkeiten ( das Maschine drehte im 5' bis 7000 aus ) doch sehr extrem, gerade bei längeren Fahrbahnwellen war sehr gut zu beobachten wie das Auto hinten regelrecht versetzte- ich hab's damals auf die Stossdämpfer geschoben, gab ja noch keinen Elfertreff.. ;-))
Extrem wurde es aber nachdem ich die Bremse vom Turbo vorne montiert hatte, bei der ersten scharfen Bremsung auf der Autobahn aus ca. 270 runter hab ich die Kiste beinahe weggeschmissen weil das Auto hinten völligst überbremst hat. Wir konnten das nachvollziehen, ich hab mit dem Schrauber meines Vertrauens ( danke Volker ;-)) ) zwei Wochenenden nachts abwechselnd auf der
Autobahn und in der Werkstatt zugebracht ( immer Richtung Bremen und zurück ), wir haben mit Bremsbelägen, Adaptern und verschiedenen Bremskraftverstärkern rumgespielt, lange Rede kurzer Sinn,
kein Ergebnis. Alle Tuner die ich wegen dieser Geschicht belästigt hab verbauten damals genau noch diese Kombi Scheiben / Bremssättel, ich konnte mir also nicht vorstellen das die Kombi nicht funktioniert- jedenfalls hat uns dann irgendwann am Telefon ein RUF-Mann auf den Trichter mit der Lippe gebracht- gesagt-getan / keine Probleme mehr. Das Überbremsen war wie weggeblasen, das versetzen im High-Speed Bereich deutlich geringer. Ich muss
allerdings zugeben das mir das Auto mit Lippe besser gefiel...
Grüsse Tick

Mit Zitat antworten