Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69  
Alt 14.02.2015, 20:47
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo alle zusammen!
Genau!
Immer locker bleiben.Muss doch jeder selber wissen,was IHM wichtig is.
Ich scheisse z.b. völlig auf de matchings.
Mir sowas von scheiss egal.Am besten geht man davon aus,das kein Kilometerstand stimmt und das es nie der richtige Motor ist.Dann braucht man sich nachher auch nicht ärgern.
Auch wäre bei mir auch am liebsten ein anderer Motor drinne,als die serienmässige Luftpumpe.****

Zitat Tomhammer:
Auto ist ja dann billiger.....,ohne matchenden Motor.

Naja,das stimmt aber nur in kleinen Prozenten.
Wenn der Verkäufer davon weiss,das ein anderer Motor reingekommen ist und der auch noch so doof ist das beim Verkauf zu erwähnen,dann muss der sicher einen niedrigeren Verkaufspreis akzeptieren als er maximal erzielen könnte.
Wenn der aber so handelt,wie die meisten:
Augen,Ohren,Mund zu beim Verkauf,dann hat man als Käufer keine Chance das rauszufinden,ob der Motor richtig ist,oder falsch.
Wenn der Motor zum Baujahr passt,der richtige Motorcode verbaut ist,Leistungsdaten also absolut stimmig sind,hat man als Käufer verloren.No Way!
Wenn natürlich nix dergleichen stimmt,muss man ja auch den Sachverstand haben,welcher Motorcode zu welchem Modell gehört und wie man in der Motornummer das Modelljahr entschlüsselt.
Impi:
Wenn dein Auto beim Modelljahr 79 den Motorcode 930/03 Motornummer 639xxxx hat,dann hattest du keine Chance.Motor würde zumindest zum Baujahr passen.Motorleistung auch.(Europamodell)

Da beissen sich auch Porscheprofis dann die Zähne aus.


Noch ne Story zu de tollen GU:
Mein bester Kumpel hatte einen 75er 3,0L Turbo vor 20 Jahren.
1987 gekauft,allerdings nicht mehr die originale Technik drin.(Wahrscheinlich auch wegen dickem Knall billigere Technik eingebaut worden)
War ein 204PS SC Antriebsstrang drin.
Motor und Getriebenummer also völlig unbekannt.
Machte damals 1993 trotzdem eine GU.
Klar,das keine Motor/Getriebenummern drauf standen.Was aber der ultimative Schwachsinn war:
Motortyp 930/50
Getriebetyp 915/40

Äh? Wat?
Der im Werk angerufen.
"Muss ich ihnen jetzt erklären,das es niemals ein 915er Getriebe im Turbo gab?"
Stotter,Räusper.
"Ok,sie bekommen eine neue GU!"

Ist also nicht so,das die immer fehlerfrei wären.


****:
M64/04,im 3,2er Carrera würde mir gefallen."Power to the people!"

Nochmal richtiger Motor oder nicht:
Klar,wenn man die Wahl hat,einen 911er mit richtigem Motor,aber mit massiven Problemen(Stiftschrauben/Ölverlust/Ölverbrauch) für Betrag xx000€ zu kaufen,parallell dazu einen,der 5000€ billiger ist,wo aber der nicht mehr "matchings" drinne steckt,dieser Motor aber perfekt läuft,da würde ich keine Sekunde zögern als den Wagen mit dem besseren Motor zu kaufen.Lieber sofort fahren und geniessen können als sich eine Ochsentour reinzuziehen.Gibt in allen Foren genug "Leidensgeschichten rund um Motorüberholungen"
Leider gibt es in der Praxis diese Wahlmöglichkeit nie.

Zitat Buthus:
"Im Übrigen, warum gibt es wohl Richtlinien für die Erteilung eines H-Kennzeichens, die (einen gewissen Grad an) Originalität voraussetzten."

Genau!Damit würde dein Auto eigentlich rausfallen.
Exakt das wollte ich vor 7 Jahren eintragen lassen hier in Köln
77er 2,7L Coupe,sollte einen 204PS Motor eingetragen bekommen.
"Kein Problem.Die H-Zulassung kassiere ich dann aber wieder ein! Zulässig mit H-Kennzeichen sind nur Motoren,die es im exakt gleichen Modelljahr gab,oder älter!"
Im dem Fall gab es nur die Option einen 3,0L Carrera 200PS eingetragen zu bekommen.

Erklärung des Tüv-Prüfers:
"Könnt ihr euch bei der Harley-Fans bedanken,die in einen Baujahr 44er Rahmen die Motoren von Baujahr xxxx mit unendlich Hubraum reingehangen haben."
40 Jahre oder noch jünger als der Rahmen.
Allerdings ändern sich die Tüv-Vorschriften ja täglich.

Team Herrmann:
Sicher richtig mit den Motornummern.
Aber wer mal auf den Messen mal bei absolut jedem F-Modell im 6-stelligen Bereich genauestens auf die Motornummern achtet,wird sehen,das ca. 5-10% der angebotenen Fahrzeuge überhaupt keine Motornummer haben!

Was soll denn im übrigen mit den Autos passieren,wo der Motor irreparabel zerstört ist? Pleuelabriss oder Brandschaden z.b.?
Schlachten? Weil man ja damit nicht mehr genug "Prestige" hat?
Is aber eine dünne These.
Grüsse aus Köln,Hans
Mit Zitat antworten