Thema: Monsterturbo
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 25.10.2003, 09:45
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Zürich / Schweiz
Beiträge: 363
turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Christoph
Danke! Muss das Ganze schon ein bisschen relativieren: Beim Porschetuning bewegen wir uns schon im Hochpreis-Segment. Meine Kiste habe ich nur für mich selbst getunt, ist so ne Art Technologieträger für mich. Kunden, die ein um jeden Preis getrimmten Extremsportler erwerben wollen, sind so dünn angesiedelt wie Marsmenschen auf dem Jupiter. Diesem Kundenkreis kannst du nicht zumuten, ohne Klima, Servo, Radio und andere so bequeme Zutaten umherzufahren, dann noch zu sagen, sie müssten bei jedem Tankstopp auch noch den (kleinen) Behälter der Zusatzeinspritzanlage auffüllen (aus der mitgebrachten Flasche natürlich, welche Tankstelle hat schon so ein "Gebräu"?). Durch die fehlende Schwungmasse und die steifere Lagerung der Lenker, ebenso dem Unibal-Fahrwerk werden dir die Kunden in der Meinung, der Wagen sei jetzt schon defekt, zur Nachbesserung auf den Hof stellen. Dann noch mit nem Satz Corsa C, den Kunden tischts bei dem ersten Anzeichen von feuchter Piste garantiert ab. Mit der Auspuffanlage können oder wollen die meisten Kunden sich an der Legalitätsgrenze (+/-) bewegen, ohne Kat aber, da ist schon meist Feierabend. Du siehst also, dass so ein Turbo wie ich ihn mir gebaut habe, sicher auch andere Tuner herstellen könnten, aber eben, ein Verkauf solcher Boliden ist sehr schwierig. Dann kommt noch das Reizeort "Garantie". Dass meine Kiste oder das drum und dran schon mal was durch den Power abkriegt, ist nicht abzustreiten. Willste dich nicht dauernd mit Anwälten und Gerichten rumstreiten (die Typen, die solche Kohle für die Teile auf den Tisch blättern können, haben meist auch den besseren Anwalt als du), verkaufste besser nicht bis zur Schmergrenze ausgereizte Racer. Falls mir mein Motor um die Ohren fliegt, bin ich niemandem was schuldig und bin in der Lage, da ich selbst ne Bude habe, das Teil neu und verbessert aufzubauen / auszuwechseln. Danke für den Vergleich mit einem F1, kommt leider nur nicht hin. 4,5 sec. oder 9 sec., der F1 hat eine um die 50% schnellere Beschleunigung! Das ist so, als wenn Du einen neuen M3 oder M5 (haben ca. 18 sec. bis 200km/h) mit meinem Elfer vergleichst: Lass Dir sagen, der Unterschied ist gewaltig! Da ist nichts mit ähnlich oder so, das sind total andere Welten! Wie die Weineck geht, vermag ich nicht zu sagen, nur kann ich nicht glauben, dass ein Frontmotor-Wagen eine solche Zeit hinkriegt, ev. höchstens mit Slicks. Da ist Traktion absolut das A und O, selbst mit Heckmotor, Unibal,Quaife-Diff. und 285er Corsa C zeichnet meine Kiste teilweise noch bei 140 Sachen zwei schwarze Striche auf die Fahrbahn. Sicher, 4x4 wäre da besser, ich will und mag die Dinger nun mal nicht, sind schwer, untersteuern dauernd und fressen ungeheuer Leistung weg. Kenne da auch ein paar 993 Turbos, jetzt ohne 4x4 . Mein 993 ist original mit 430PS Werkskitt, ein alltagstaugliches, tolles Langstreckenfahrzeug. Mit meinem 965 kannste so um die 200km am Stück fahren um anschliessend alle Gliedmassen zu sortieren (der Tank ist sowieso bald leer ).
Den 993 Biturbo hochzujubeln ist nicht so einfach. Das Steuergerät lässt Du besser zu. Da (unter anderem) der Ladedruck vom Steuergerät überwacht wird, ist's nichts mit da und dort ein wenig am Schräubchen drehen, dazu sind die Serienlader nur bis ca. 450 PS zu gebrauchen, bei höherem Ladedruck laufen die aus dem optimalen Wirkungsgrad-Kennfeld. Dazu müssen die Lader auch noch synchron hochlaufen, schon kleine Abweichungen ergeben da Motorprobleme. Am preiswertesten sind da: Sportluftfilter-Einsatz, Sportkat oder besser, aber nicht legal, Katleerrohre, anstatt der Endtöpfe nur noch End-Bögen. Mit grösseren Ladern, spez. Steuergerät und den beschriebenen Modis lassen sich so um die 100 Horses rausholen (standfest). Ohne Lader und anderem Steuergerät so um die 30 PS (merkst aber kaum einen Unterschied zu jetzt).
Grüsse vom turboracer
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
Mit Zitat antworten