Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 09.04.2019, 11:32
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Irgendwo habe ich mal gehört, dass - wenn man Oldtimer aus den USA in die EU importiert, diese am besten über Rotterdam zu holen, weil dort im Gegensatz zu D keine weiteren Zollgebühren anfallen, sondern lediglich 9% Steuer anfallen.

Siehe da - kurz gegoogled, und: https://sclrotterdam.com/de/privatkunden/oldtimer-importieren/mehrwertsteuer-und-zollgebuhren-oldtimer

[..]
Wenn Sie einen Oldtimer aus einem anderen EU-Land importieren, müssen Sie keine Zollgebühren und Mehrwertsteuer bezahlen.

Wenn Sie einen Oldtimer aus den Vereinigten Staaten / Amerika oder einem Land, das nicht Teil der EU ist, importieren, bezahlen Sie in der Regel keine Zollgebühren sondern nur 9% Mehrwertsteuer bei der Einfuhr auf den Kaufpreis + Transportkosten. Diese Regelung gilt nur für Oldtimer, die:

- sich in Ihrem ursprünglichen Zustand befinden,

- ohne eingreifende Veränderungen am Chassis, der Steuerung oder dem Bremssystem, dem Motor usw.
- mindestens 30 Jahre alt sind
- zu einem Modell oder Typ gehören, das/der nicht mehr hergestellt wird
[..]
Naja, die 6% machen den Kohl auch nicht fett...fürs nächste Mal weißte Bescheid ;-)

Auspuff:
Mein SC hat einen zweiflutigen Dansk drauf (92.502SD). Leider wurde vergessen, den beim TÜV eintragen zu lassen. Er hat ein Gutachten bis zum 3,2l Carrera. Muss ich demnächst noch nachholen. Im Prinzip ist gegen einen nicht originalen Auspuff, für den es ein TÜV Gutachten gibt, auch zulassungsfähig. Hier wurde letztes Jahr mal untersucht, dass ein Sportauspuff aus Stahl statt Edelstahl dumpfer klingt. Liegt wohl an der Wandstärke.
Hersteller: M.W. Dansk und Eisenmann, gibt aber sicher auch noch andere.
Ich hatte zuerst auch Bedenken, dass der TÜV den Dansk bemängelt, weil es ein zweiflutiger Auspuff ist, und dass der nicht dem Original mit einem Ausgang links entspricht, aber es geht wohl als zulässige Tuningmaßnahme durch. Der TÜV bemängelte eher den Innenraum, da sah man noch die Kabel vom Radio, der Aschenbecher und das Radio fehlten - das sei eines H-Kennzeichens nicht würdig und verweigerte dieses zuerst. Nachdem das und ein paar andere Sachen erledigt waren, wurde das H-Kennzeichen dann endlich erteilt. Wenn der TÜV was finden will, dann finden die auch was.
Was ich auch nicht wußte - die Rennleitung mißt ja im Rahmen der Kontrollen bei Autoposern die Lautstärke nach. Jetzt ist so ein Lufti naturgemäß lauter als ein Wasserkocher. Im Gutachten vom Dansk stehen 100dbA Standgeräusch und 81dbA Vorbeifahrgeräusch. Bei Oldtimern wird aber generell ab Bj. 1980 oder 1981 5dbA drauf gegeben, die er als Oldtimer lauter sein darf. Wenn das Auto vor 1979 zugelassen wurde, dann werden sogar 20dbA hinzugerechnet! Das hängt mit den Typgenehmigungen zusammen und dass im Laufe der Zeit die Lärmvorschriften angepasst wurden und die Autos schrittweise leiser werden mußten.
Wärmetauscher: Brauchen kein extra Gutachten/TÜV Genehmigung soweit ich weiß, sofern es keine SSIs sind.
Wenn Du schon alles ersetzen mußt, dann würde ich gleich einen SSI drunter bauen. Nur ist es dann mit dem Kat leider Essig. Übrigens - was ist denn jetzt für einer? (Bj, Motornummer, Karosserie?). Mit H Kennzeichen braucht man ja auch keinen Kat mehr...würde aber erstmal abwarten und eine Bestandsaufnahme machen, wenn er endlich da ist.

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten