Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 12.07.2014, 13:04
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gehört eigentlich zum Thema Maxilite-Felgen eintragen

Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

hat denn jemand im Raum Köln die Felgen eintragen lassen?

Ich habe auch einen Satz 7x16 mit 205/55 und 8x16 mit 225/50 für meinen 1987er 911 C1 Targa.
Ein Festigkeitsgutachten vom TÜV für die Felgen war dabei.

Meine Nachfrage beim ausstellenden TÜV in der Pfalz ergab, das normalerweise zum Festigkeitsgutachten noch ein Verwendungsgutachten gehört.

Darin werden die einzelnen Kombinationen von Felgen und Fahrzeugen beschrieben.

Das hat Maxilite aber nie in Auftrag gegeben beim TÜV.
Deshalb meinte der Herr vom TÜV, eine Eintragung sei kaum möglich, da ja aus dem Gutachten nicht hervorgeht, ob die Felgen überhaupt aufs Auto passen.

Offensichtlich scheint es ja aber auch hier im Forum Leute zu geben die die Felgen eingetragen bekommen haben.
Vielleicht können die ja aushelfen mit einer Kopie der Zulassungsbescheinigung oder einer Aussage wo sie die Felgen eingetragen bekommen haben und was dazu notwendig war.

Ich wäre echt dankbar dafür

Luftgekühlte Grüße

Tom
Hallo Tom,
genau so ist es, das Festigkeitsgutachten ist nicht das Verwendungs-Gutachten, denn das geht nur mit Genehmigung des Herstellerwerkes, also Porsche in Zusammenarbeit mit TÜV oder DEKRA. Das Festigkeitsgutachten kann der Felgen-Hersteller selbst beantragen, sagt aber nur etwas über die Material-Qualität der Felge etwas aus, aber nicht ob dies auf ein bestimmtes Fahrzeug passt bzw. genehmigt ist. Offensichtlich hat Maxilite den Aufwand gescheut und das Verwendungs-Gutachten nicht machen lassen (denke, das kostet ordentlich Geld). Aber ohne Verwendungsgutachten, welches überhaupt nur mit dem Festigkeitsgutachten zu bekommen ist, bekommt man normalerweise keine Eintragung. Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt sicherlich TÜVs oder DEKRAs, die das mit einem Augenzwinkern (vielleicht die Freundin oder Frau mit kurzem Röckchen hinschicken) eintragen, aber korrekt ist es nicht.

Geändert von Misteru (12.07.2014 um 13:12 Uhr). Grund: Falscher Thread (verstehe das nicht)
Mit Zitat antworten