Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 24.11.2005, 14:32
Harald 3,2 Harald 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2004
Ort: Bornheim
Beiträge: 31
Harald 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hatte vor zwei Jahren mal das vergnügen mir bei Nowack Tuning in Kamp Lintfort zwei Maßnahmen an Saugern ansehen zu können. Auf dem Prüfstand war ich dabei. Fahrzeug eins war ein C 180 122 PS Serie, der aber nur 118 PS hatte. Mit geändertem Chip waren es danach 129 PS. Also 11 PS gewonnen. In der Drehmomentkurve konnte ein Einfall im Teillastbereich ausgebügelt werden.
Fahrzeug zwei war ein Golf Saugdiesel Serie 68 PS der nur knapp über 60 PS hatte. Nach Chipanpassung waren es 72 PS. 12 PS gewonnen. Ebenfalls ist der Einbruch im Drehmoment begradigt worden.
Nach der Probefahrt musste man feststellen, das beim c 180 fast nichts zu merken war.
Beim Golf konnte man den besseren Drehmomentverlauf merken, was bei der sowieso Geringen Leistung auch nicht weiter Verwunderlich ist.
Zum guten Schluss bin ich immer noch der Meinung, das beim Sauger zwar etwas geht, was sich aber nicht unbedingt in Mehrleistung in PS fassen lässt sondern eher in Optimierung des Drehmomentverlaufs sprich Fahrbarkeit und Anschlussverhalten im Teillastbereich. Natürlich immer unter der Vorraussetzung das sonst nichts geändert wird.
Gruß
Harald
Mit Zitat antworten