Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 11.11.2003, 14:19
Rolo Rolo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: PGS ( Porsche Home Town )
Beiträge: 851
Rolo
Beitrag

Hallo

Nun ja ich bin gerade da auch nicht 100% sicher weil ich beide Richtungen an recht originalen, unberührten Autos gesehen hab.
Mann lernt halt nie aus, mal sehen ob bei Porsche Rep-Leitfäden zu den Dichtungen und deren Montage etwas ausgesagt wird.

Für die Montage der Löcher nach innen spricht meiner Meinung nach nur die Vermeidung von Windgeräuschen.

Wasser kommt normalerweise nur durch Kondensation in den Schlauch egal in welche Richtung die Löcher stehen.

Nur die Wahrscheinlichkeit das bei offner Türe oder einer intensiven Wagenwäsche im Einstiegsbereich ( bei offener Türe ) Wasser im Gummi zurückbleibt ist recht hoch und das wird in der Tat nur durch die Quetschung des Gummis hinausbefördert.

Wenn das Lochbild aussen ist dann läuft das Wasser erst mal nicht rein und wenn dann sorgt die Schwerkraft dafür das es sich selbst entsorgt. Kann sein das man beim Dampfstrahlen des Türbereichs Wasser durch die Löcher drückt aber sobald die Türe geöffnet wird läufts ja wieder ab.

Targas und Cabrio haben übrigens das gleiche Profil, komischerweise mit und ohne den Löchern. Das Profil gibt es seit 1974. Die Löcher kamen aber beim Coupe erst um 77 zeitgleich mit dem verschwinden der hinteren Ausstellfenster.

Grüsse
__________________
Rolo ist meine liebste Rolle ( steeger )
Roll over Beethoven ( berry )
Roll nicht über die Rolex ( mantafahrer unter Strassenwalze )
Mit Zitat antworten