Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.05.2003, 10:01
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Roter Renner für ROTrunner

Hallo Zusammen,
wie ihr ja wisst, habe ich mir gestern eine Auto für unseren Roadrunner-Thomas angesehen:

Typ: 993 C2
EZ: 03.01.94 (99ZRS31.., RDW Modell 94. einer von den ersten)
Km-Stand: 93.200
Farbe: Indisch Rot

993 C2, 29.990 Euro

Von Außen:
sehr gepflegtes Auto. Kauert geduckt auf der Straße. Turbofront, 18" GT3 Felgen, weiße Blinker. Der Lack glänzt nach einer Wäsche und seiht noch gut aus. Keine Beulen zu erkennen. Spaltmasse stimmen.

Bei genauerem Hinsehen:
Kratzer Seitenteil HL und auf der PU Haut HR. Nicht schlimm, aber sichtbar.
Leichter Rostbefall am Scheibenrahmen. Rostblasen am Beifahrer-Schweller, unterhalb der Gummimatte wo das Seitenteil Blech anfängt.
Mindestens Haube, Kotflügel rechts und PU Front sind nachlackiert worden wegen eines repariertem Unfallschadens. Ist aber gut gemacht. Über Umfang und Höhe des gesamten Schadens gibt es keine Unterlagen.
Die ist Profiltiefe ist gut, die Bereifung aber "ungewöhnlich":
VA Kumho 225/40ZR18
HA Avon 255/35 ZR 18 (nicht mal 265er wie üblich).
Die Felgen sind von R&H und noch nicht eingetragen, aber Gutachten vorhanden.
An der VA prangen +15mm Distanzscheiben ...
Tieferlegung durch H&R Federn, noch nicht eingetragen, aber Gutachten vorhanden.
Original 17" Felgen ohne Reifen sind evtl. vorhanden (verhandelbar).
Die Bremssättel sind laienhaft Rot lackiert, der Porsche Schriftzug wurde abgeklebt, die Entlüftungsgummis mit übergetüncht. Die Scheiben an der VA sind abgefahren, die Beläge noch relativ gut.

Kofferraum:
Aufgeräumt. Keine Unfallspuren zu sehen. Lediglich der Bereich wo das -noch unbenutzte- Reserverad lagert ist mit Antidröhn ausgestattet und überlackiert. Ich denke aber das ist original, wer weiß genaueres?
Der Haubenaufkleber ist vorhanden und stimmt auch mit dem Scheckheft überein, was für einen wirklich gut behobenen Unfall spricht.
Das Bordwerkzeug ist vollständig, sauber und aufgeräumt. Der Kompressor mit Luftprüfer noch in der Porsche Plastik Tasche. Ein Autoleder sauber gefaltet.

Innen:
Leder Schwarz, normale Mittelkonsole und Armaturenbrett, kein Bordcomputer.
Sehr gepflegt. Alle elektrischen Helfer funktionieren. Es riecht nach "Duftbaum", konnte aber keinen ausmachen. Dafür aber ein "Rosenkranz" um den Innenspiegel, der authentisch zum 23 Jährigen Besitzer südländischer Abstammung passt.
Nichtraucher Fzg.
!! Keine Klimaanlage!!

Motor:
Keine Motorwäsche gemacht (positiv) dann kann man evtl. was entdecken.
Oberflächlich keine Undichtheiten zu sehen.
Kein Ölzettel o.ä. welcher Aufschluss über die letzte Befüllung gibt.
Ölfarbe Rehbraun. Ölstand i.o.
Der Kabelbaum der W 301 Aktion ist gemacht.

Scheckheft:
Vorhanden! 20.000er Inspektion im PZ München.
40.000er fehlt.
07/99 Jahreswartung bei km. 61.234 von einer VW Werkstatt
07/02 Jahreswartung bei km 80.457 bei einem Reifen und Felgencenter (Vater des jetzigen Besitzers)
D.h. 19.000 km in 3 Jahren ohne Nachweis. Das lässt zumindest Raum für Spekulationen.
Evtl. zu klären durch Anruf beim Besitzer aus der Zeit.

Über die Arbeitsqualität der Werkstätten kann ich keine Aussage machen, weil ich keine von denen kenne.
05/03 Aktion W301 beim PZ Max und Moriz, keine Ölwechsel oder Kontrolldurchsicht.
Kein Eintrag über den Wechsel der Bremsflüssigkeit.

Brief:
Erstzulassung 03.01.94
1.Hand, 80686 München, Jg. 1929, Im Priv. Besitz 1,5 Jahre.
2.Hand, 83712 Miesbach, Jg. 1967, Im Priv. Besitz 1,5 Jahre.
3. Hand, 71006 Böblingen, Jg. 1967, Im Priv. Besitz 5,5 Jahre.
4. Hand, 73726 Esslingen, Jg. 1980, Im Priv. Besitz 1 Jahr

Abgemeldet: Winter 02/03.
TÜV/AU 06/03 also fällig.

Probefahrt:
Das Auto ist noch warm, Öldruck im Stand 1,5 bar. Bei 2500 auf 4,5 bar.
Ölstandanzeige auf rot.
Kupplung kommt spät, aber rupft nicht.
Kein Lenkradspiel.
Die Distanzscheiben auf der VA machen sich negativ bemerkbar.
Das Fahrwerk zusammen mit den 18" ist straff und fühlt sich nicht unterdämpft an.
Der Sound ist zurückhaltend, halt Serie.
Die Beschleunigung ist gleichmäßig, aber nicht explosiv. 272PS as they are.
Das Auto zieht willig bis über 6000/min und geht gut durch die Kurven.
Das Bremsgefühl ist etwas weich: Die Bremsflüssigkeit muss erneuert werden, die vorderen Scheiben sind verschlissen. ABS funktioniert.
Die Reifen rollen unrund ab, keine Vibrationen.

Mein Eindruck:
Zwiespältig. Es ist offensichtlich, das der jetzige Besitzer sich das Auto nicht wirklich leisten konnte. Billige Mischbereifung, verschlissenen Bremsen etc. weisen eindeutig darauf hin. Es wurde mehr in die Optik (Tiefer, Breiter) als in die Technik (Bremsen, Reifen) investiert.
Das Auto steht für einen 94er sehr aufgeräumt da. Die 18" mit der Tieferlegung und die Turbofront gefällt mir sehr gut.
Die Laufleistung von 93.000 ist gering, wenn sie denn stimmt.

Der Besitzer ist bereit für den Preis noch neue Reifen mit Porsche Kennung zu verbauen, die Bremsflüssigkeit zu erneuern und einen Ölwechsel incl. Filter zu machen.
Tüv und AU kommen sowieso neu.

Was bleibt ist ein indisch roter 94er C2 mit 93.000 km, mäßiger Ausstattung,
behobenem Unfallschaden, ohne Klima, 4.Hd., mit lückenhaftem Scheckheft.

Ist er 30.000 Euro wert ??

Ich bin gespannt auf Eure Komentare.

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten