Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 03.06.2021, 17:58
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von michelko Beitrag anzeigen
Hallo,
habe nun mein Test equipement zusammen.
Systemdruck ist 4,7-4,8Bar
Steuerdruck kalt (ca. 25 Grad) ist 2,2 Bar. Nach meiunen Unterlagen etwas zu niedrig, passt auch zu dem kurzfristig zu hohen CO beim Start.
Restdruck nach ca. 10 Minuten 1,7 Bar, bleibt auch nach 20 minuten auf diesem wert, habe dann abgebrochen.
Das Aufwärmen des WLR habe ich in einem Video festgehalten.
Mich wundert, dass der Druck innerhalb ca. 40 sekunden ausgeregelt ist.
Passt wohl zu dem 10 Ohm Heizelement, hätte nur gedacht dass es etwas länger dauert.

https://youtu.be/T2gBMoybBXQ
40 Sekunden ist vollkommen normal und ausreichend.
Meiner ist, ich wie schrieb, noch früher ausgeregelt:


https://vimeo.com/527810194

(DC = Sensor-Spannung, DY = die anliegenden DutyCycle vom Steuergerät bei Kaltstart (bei mir anstelle von originalen 65 auf 50 individuell eingestellt), Warmup = die Zeit, bis die Regelung eintritt, TC = Öltempertaur und ... FP = Steuerdruck.)


Zitat:
Den "neuen" WLR habe ich nach Down Under zurück geschickt zur Überprüfung und Nachbesserung. Ich habe den Eindruck die haben den falsch bestückt.
Bei meinem alten kann ich von einem Steckerpin zum Gehäuse eine Verbindung messen da da seine Kabel an den "Justierstift" des Bimetallstreifen geht, und der der ist ja direkt ins Gehäuse eingepresst.
Bei dem Australier war bei keinem Pin eine Verbindung zum Gehäuse feststellbar, zudem mit einem Widerstand von 46 Ohm nicht zu den Literaturwerten passend.
Warum das komplette Teil nach Down Under? Für die Einstellung/Reparatur von WLRs gibts hier in D viele namenhafte Adressen.


Zitat:
Der Wagen brabbelt im Schiebetrieb ganz schön. Ich frage mich ob das normal ist oder ob da auch irgendwas nicht funktioniert. Könnte mir vorstellen , dass das vlt. vom Schubanhebeventil kommen könnte?!
Habt ihr das an euren Motoren auch? nicht dass es mich stört, bin aber neugierig.
a) er hat kein Schubanhebeventil, sondern lediglich einen Unterdruckbegrenzer, der geht aber erst bei extremen Unterdruck (20-25 inHg) auf, also wenn Du bei z.B. auf der BAB mit 4000 UpM plötzlich das Gas weg nimmst. Denn ohne den Begrenzer (Deacceleration Valve) wäre er kruzzeitig zu fett. Ist aber eben eher wegen der daraus zudem resultieenden schlechten Emissionen eingebaut.

b) wenn er bei geschlossener Drosselklappe blubbert bedeutet dies, dass er danach in kurzer Zeit einen Unterdruck im System beibehält, ... groß genug, um sodann das anliegende Gemisch letztendlich zu mager werden zu lassen. Dadurch ist die Zündwilligkeit via Kerze nicht mehr ausreichend und das nicht entzündete Gemisch geht in den mehrere hundert Grad heißen Abgaskanal, wo es sich dann dort selbst entzünden kann.
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (03.06.2021 um 18:02 Uhr).
Mit Zitat antworten