Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.10.2021, 10:28
Misteru Misteru ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Bretten
Beiträge: 110
Misteru befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andrew,
ich bin mit fast allem von deinen Zeilen einverstanden.
Es ist auch richtig, dass niemenad explizit gegen Oldtimer im Wahlkampf war, aber das ist auch eine vernachlässigbare Minigruppe, an die Frau Baerbock sicher keinen Gedanken verschwendet hat.
Aber das heißt nicht, dass nach der Wahl, und es sieht mom. nach der Ampel aus, nicht diese alten Stinker nicht nur aus den Innenstädten verbannt, sondern auch noch sonst im "unnötigen" Gebrauch eingeschränkt werden, denn fast jeder mit H-Fahrzeug hat normal auch ein anderes Auto, ist also auf den Oldtimer nicht angewiesen, sondern damit nur im Spass unterwegs. Die grünen Staatssekretäre werden schon auch an die Oldtimer denken, denn es gilt als sicher, dass der oder die nächste VerkehrsministerIn aus der grünen Fraktion kommt.
Mal schauen, sollte es so kommen, was gegen die Spass-Motorradfahrer unternommen wird, die z.B. von den Passstraßen zu verbannen.
Ich komme gerade von einer Oldtimer-Rallye aus Südtirol zurück, ich kann ein Lied von vielen (nicht allen) brutal rücksichtlosen Motorradfahrern auf den südtiroler Passtraßen ein Lied singen. Dass sich die Bevölkerung dagegen wehrt, dürfte klar sein (siehe auch Schwarzwald).
Aber das hat mit Oldtimern nichts zu tun, wird nur interessant zu sehen sein, wie die einelnen Grupen wohl auch unterschiedlich behandelt werden.
Viele Grüße und weiterhin viel Spass mit deinem Porsche.



Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
Obwohl ich Deiner Meinung bin, dass die Grünen alles andere als kompetent ein Land führen können und ich ebenso bei der Petition unterschrieben habe, ... jedoch zwei Fakten bezogen auf Deine Zeilen oben:


1. Die Grünen haben sich in keinem Punkt Ihres Wahlprogramms gezielt gegen Oldtimer in Innenstädten geäüßert oder das die H-Reglung hier geändert werden soll. Ein Innenstadtfahrverbot basiert derzeit auf einem Überschreiten eines Jahresmittelwerts von 40 µg/m³. Sobald dieser Wert überschritten wird, ist es egal, ob Grün, CDU oder FDP regieren oder ob es sich um Oldtimer, um Diesel unter Euro 5 oder mancherorts um Benziner unter Euro 3 handelt – es ist ein Wert, den es nach EU Vorgabe einzuhalten gilt und was die von mir ebensowenig geschätzte DUH in Prozessen gegen die Städte durchbringen will: EU Gesetz.
OB dieser Richtwert 40 µg/m³ wirklich Sinn macht und dass es noch keiner in der WHO genau erklären kann, worauf genau dieser (angenommene) Wert basiert, ... kann man, inklusive mir, sehr in Frage stellen, ebenso auch dass Euro 2 Benziner mehr NO2 ausstoßen soll als ein Euro 3 Fahrzeug. Aber das hat nix mit einem Dekret der Grünen zu tun, sondern basiert alles auf einer Vorgabe der EU.


2. Die andere Art der Änderung der Mobilität in Innenstädten wird ja z.B. von den Grünen in Berlin gefordert: In 10 Jahren gar keine Verbrenner mehr in der Innenstadt.


Bei beiden o.g. Faktoren ist es aber nicht allein gegen die Oldtimer gerichtet, sondern gegen alle Fahrzeuge mit zu geringer Euro-Norm, die es enweder bei Überschreiten der 40 µg/m³ trifft, oder eben alle Verbrenner, die es bei Städten mit ausgerufenen Klimanotstand. Und wenn die RRG liebenden Bürger das alle in Berlin so wollen, dann sollen sie es auch so haben. Jeder bekommt das, was er verdient/beschwört.



Für mich (obwohl ich nix von E-Mobilität in der Form halte, wie von vielen euphorisch gehyped) ist der Einzug der E-Mobilität aber mit einem entscheidenen Vorteil verbunden: Es wird dadurch immer weniger NO2 in der Luft der Innenstädte präsent sein und somit ein Fahrverbot, was NO2 angeht und einer Überschreitung eines Jahresmittelwertes von 40 µg/m³ bedarf, in immer weitere Ferne rücken, da jener Wert bei Weitem nicht mehr erreicht wird.


Weiterer Fun-Fact: Wenn alle Grünen wirklich pauschal was gezielt gegen Oldtimer hätten, hätten sie als Regierende Partei in BW bei ihrem radikal umgesetzten zonalem Fahrverbot in Stuttgart die Oldtimer sicherlich nicht ausgenommen. In HH und Berlin hingegen gibt es eben Streckenbezogene Fahrverbote, wo auch Oldtimer mit H-Kennzeichen nicht fahren dürfen. Aber auch dort gibt es sicherlich(?) Ausnahmen für Anlieger.


Interessant wird es in 10-20 Jahren, wenn es DE und andere Lände nicht schaffen klimaneutral zu sein. Da kann ich mir denken, werden bis dahin alle Register gezogen und auch unverhältnismäßige Maßnahmen ergriffen, aber da gehts dann neben Oldtimern auch an Heizungen, Landwirtschaft, viele Waren, Prozesse usw usw usw.
Die Panik hier und vor allem die Spaltung der Gesellschaft wird noch soweit kommen, wie man es jetzt sich noch nicht vorstellen kann.






Und noch etwas, es wurde von mehreren Stellen, auch juristisch, klar belegt, dass diese Petition nichts bewirkt, da jener Beschluss falsch vertsanden wurde.


ABER, ... es ist gut, dass viele in der Politik anhand einer solchen Petition dies als Signal merken, dass wenn einschränkende/verbietende Beschlüsse aufkommen, es eine klare Haltung vieler gibt, die sich dagegen wehren werden. Quasi als Warnsignal, ... wenn man dies überhaupt so nennen kann.
Mit Zitat antworten