Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 16.07.2014, 13:51
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

[quote=Flojo;189862]Höchstens? eher "vorallem", denn deine richtige bgründung zeigt den schwachpunkt der passivkühlung deutlich auf.

ich z.b. habe den unterschied an meinem 79er SC, wo ich von schlange auf stabkühler wechselte, DEUTLICH gemerkt.

Hallo Flo,
es soll jeder so machen wie er es mag.

Ich fahre nun seit 36 Jahren meinen SC, der hat ja bekanntlich den Röhrenölkühler.
In die Verlegenheit etwas besseres einzubauen, bin ich nie gekommen.

Aus meiner Erfahrung habe ich eines festgestellt:
die vorhandenen Kühlelemente für den Motor sind in den meisten Fällen in Ihrer Leistung vermindert, Ölschmand und Straßendreck sitzen zwischen den Zylinderköpfen, das gleiche gilt für die Lamellen des Motorölkühlers, die Leitungen zum Frontölkühler und der Frontölkühler selbst.

Wenn man das alles regelmäßig säubert, fragt man nicht mehr nach besserer Kühlung oder einer Nachrüstung.
In meinem SC ist die Temperatur auch unter Extrembedingungen mit Stau
und hohen Aussentemperaturen nie über die waagerechte Stellung das Öltemp. Anzeigers hinaus gegangen.

Im Normalbetrieb öffnet mein Temperaturregler gar nicht, d. h. meine Öltemperatur steigt dann nicht über 83°.

Aber wie ich schon sagte, jeder nach seiner Überzeugung.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (16.07.2014 um 14:58 Uhr).
Mit Zitat antworten