Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 14.05.2005, 05:07
Benutzerbild von RalfW_aus_SG
RalfW_aus_SG RalfW_aus_SG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Solingen
Beiträge: 284
RalfW_aus_SG
Beitrag

Tach zusammen,

nun muss ich auch meinen Senf dazu geben.
Vor 40 Jahren, wurden Autos Sportwagen genannt, wenn sie laut, hart und unkomfortabel waren.
Dabei spielten die Motorleistung oder die Beschleunigungswerte nur eine untergeordnete Rolle.
So gab es damals Autos, die hatten nur knapp über 50PS und erreichten kaum die Fahrwerte damaliger Luxuskarossen, dennoch durften sie sich aufgrund ihrer kompromisslosen Machart Sprotwagen nennen.

Im Laufe der Zeit wurde in meinen Augen die Bedeutung des Ausdrucks Sportwagen immer mehr verwässert.
Nur weil ein Auto den Ring in möglichst kurzer Zeit umrundet, ist es noch lange kein Sportwagen!
Wenn ich in eine S-Klasse ein aktives Fahrwerk einbaue und den Motor mittels genügend Ladedruck auf 800 PS aufpuste, fahre ich (vieleicht nicht unbedingt ich) auch mit hitverdächtigen Zeiten um den Ring.

Neben dem Targa fahre ich einen A4 Quattro mit 180 PS. Das Teil hat Grip ohne ende und läuft mit seinen 370NM Drehmoment so manchem Sportwagen davon - deswegen ist es aber noch lange kein Sportwagen sondern ein Kombi.

Letztendlich ist der Fahrspaß, den ich in einem Auto empfinde, der den Unterschied zwischen einem sportlichen Auto und einem Sportwagen ausmacht. Da ist es dann auch egal, wieviel PS er hat oder ob er bei Vollgas nur 190 km/h läuft.

So long
Ralf
__________________
Q5 3.0 für den Job - Nix mehr für den Ring - 84´Targa für die Seele
Mit Zitat antworten