Einzelnen Beitrag anzeigen
  #60  
Alt 04.06.2004, 11:33
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 1.671
MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von dirk:
<STRONG>..... Markus. Photovoltaik - Anlagen interessieren mich auch, schon alleine als Investitionsgrundlage, zumal der hohe Vergütungspreis auf Jahre abgesichert ist. Allerdings steckt die Forschung da noch in den Kinderschuhen und in den nächsten Jahren kann man, denke ich mit besseren Wirkunsgraden rechnen. Wenn Du mir aber Deine Erfahrungen beim Gründen einer Photovolatik-GBR mitteilen kannst, geb ich Dir gern meine Mail-Adresse, unter anderem interessiert mich, wie das Finanzamt das anerkennt, obs da Probleme gibt usw...

Gruß,

Dirk.</STRONG>[/quote]

Hi Dirk

Wie gesagt, hatten wir die GBR gerade mal gegründet, das ist für mich auch Neuland. Die Fläche für die Anlage steht (das Dach einer Schule, von der Gemeinde zur Verfügung gestellt), die Anlage selbst wird im Sommer draufgesetzt, obwohl es nicht einfach ist, an Module dranzukommen. Ohne Reservierung sind die bis Ende des Jahres ausverkauft!! Ab Herbst ist mit erstem eigenem Solarstrom zu rechen.

Die Aktion wurde von unserer Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Energieversorger (EnBW) gestartet. Jeder konnte Anteile (ca. 1000 Euro) erwerben, und es waren genug 'Freiwillige' damit sich's rentiert.
Die Gewinne (ich denke es wird sich in Grenzen halten ) müssen versteuert werden, klar. Denn Steuersatz kenn ich (noch) nicht. Und logisch ist auch, dass die Solarzellen immer besser werden. Aber das ist wie mit dem Computer: wenn Du ständig auf den besseren wartest, hast Du nie einen....

Mir, bzw. uns gings um den Show-Effekt, weniger um die Rendite. Das Ding steht auf einer Schule. Dort sind Schüler, die zukünftigen Leistungsträger. Die Ausgangsleistung der Anlage wird direkt im Pausenhof auf einem Display angezeigt. Dort sehen die Jungs und Mädels dann, dass so eine Anlage glatt Strom erzeugen kann. Leise und sauber und an ihrer Schule, nicht in irgendeiner Wüste. Wir haben in unserer Gegend genug Kernkraftwerke (Rhein-Neckar ist nicht nur cool , man kann damit auch Kraftwerke kühlen ), da wollten wir eine Alternative zeigen.

Wenn's klappt, iss gut, wenn's nicht klappt, sehen die Kiddies, dass Solarenergie 'problematisch' ist. In jedem Fall wirds interessant.

Und die Vorzeigewirkung von Deutschland würde ich auch nicht unterschätzen. Auf diesem Fliegendreck am Globus ist immerhin das Fahrrad und das Auto erfunden worden, und einiges mehr. Der 11er übrigens auch....

Sonnige Grüsse

Markus
__________________
Beste Grüsse

Markus




Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa
Mit Zitat antworten