Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 06.01.2014, 22:20
tuggener blitz tuggener blitz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2013
Ort: Winterthur
Beiträge: 11
tuggener blitz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Umbau 911E Aufhängung vorne

Hallo zusammen
Hier die Zusammenfassung zu meiner Lösung:
Die jetzigen Dämpferbeine, sind für eine Hydropneumatik gebaut worden (also keine Federn!), im Durchmesser einiges grösser als die "Normalen". Wir dachten, wir könnten diese Federbeine umbauen und somit Schraubfedern montieren. Aber nach Messungen sind wir zum Schluss gekommen, dass diese Variante nicht realisierbar ist, da die Federn sonst zu schwach und zu gross im Mass werden würden. Dazu kommt noch, dass die ganze Umbauerei zu teuer geworden wäre.
Da haben wir die Ueberlegung gemacht, komplett andere Stossdämpfer mit anderen Federn zu montieren und zwar Schraubfedern für Sportfahrwerk. Aber auch diese Lösung ist ungeeignet, da die Federung der Vorderachse härter als die der Hinterachse werden würde. Auch wäre sie einiges teurer geworden.
Weshalb nun alles ersetzt wurde: Die jetzigen Querlenker (also die der HP-Federung), müssen - damit sie funktionieren - innwändig eine Verzahnung haben. Dies um die Federstäbe zu montieren. Diese Verzahnung war leider nicht vorhanden.
Die jetzigen HP-Stossdämpferbeine hielten wir für ungeeignet für die Aufnahme von normalen Stossdämpferpatronen, da sie zu gross sind, um die Patronen fest halten zu können (vielleicht geht es ja mit selbst fabrizierten Passringen von elke911).
Damit das ganze wirklich sauber funktioniert, braucht es meines Erachtens 2 Federstäbe, dann 2 Stossdämpferbeine, und zwei Querlenker und zusätzlich noch 2 Stossdämpfer. Alles Original.

Alles klar? Wohl nicht ...

Bei Gelegenheit werde ich ein paar Fotos posten.

Herzliche Grüsse
Chris
Mit Zitat antworten