Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 04.10.2014, 20:43
fred914 fred914 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: Schwalbach/Ts
Beiträge: 110
fred914 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
[
Nun überlege ich, ob ich den 1969ger 911 2ltr auch umbaue, da die Zündanlage während der Restauration ihren Geist aufgegeben hat.
Der Motor lief am Anfang problemlos. Hat aber plötzlich keinen Zündfunken mehr. Das Steuergerät der Zündung wird gerade überprüft. Wenn die Instandsetzung zu teuer wird. baue ich einen 123 Verteiler ein. 570,--€
Die Überprüfung macht die Fa. EPS Elektronik. Gruß, G.B.[/quote]

------------------------------------------------------------------------
Hallo G.B.,
ich nehme an, daß Du den 2L-Motor(110 PS) mit der dreipoligen BHKZ und dem Zündtransformator(nicht Zündspule) hast.

Ich habe hier einen Link zur Prüfung der BHKZ gefunden:
http://www.911-hkz.de/HKZPruefung.htm

Oder die einfache Prüfung:
Nach dem Aktivieren der Zündung hört man einen Frequenzton aus dem Motorraum

Hört man dies nicht, dann macht es Sinn die BHKZ zu überprüfen.

Zu meinem Problem:
Da mein Zündverteiler nicht die richtige Verstellkurve hat, habe ich nun folgendes Herrn Gerberding erfahren:
Zitat:
(zur Anpassung der Zündverteilerkurve müssten die Federn des Fliehkraftverstellers verändert werden und ggf. auch deren Anschlagpunkte.)

Ich möchte in erster Linie versuchen, einen Zündverteiler zu finden und ihn überarbeiten zu lassen. Sollte Dein Zündverteiler durch die 123ignition überflüssig werden und die gesuchte Artikelnummer 0231 159 008 haben, melde Dich.


Wie Bernhard treffend sagte, ist das Thema "123ignition Zündverteiler" eine unbekannte Baustelle mit zusätzlichen Problemen.
Man findet bei 123ignition eine Vielzahl von wählbaren Kennlinien. Aber ein erfahrener Boschdienst hat wohl einen Test gemacht und festgestellt, daß in keinem einzigen Fall die Kennlinien identisch waren.

Ich habe für viele Tausend Euro meinen Motor revidieren lassen und möchte sicher sein, daß der richtige Zündverteiler eingebaut ist.

__________________
Liebe Gruesse
Fred

"Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun"
Marie von Ebner-Eschenbach

911 F-Modell Baujahr 1971 2,2 T
914 Baujahr 1975 US Import 2 L
Mit Zitat antworten