Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 21.03.2013, 16:17
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Bei der Versicherung ist es meist auch egal, ob der Wagen als Youngtimer oder Oldtimer anerkannt ist, zumindest ist das bei meiner Versicherung der Fall. Diese wollte lediglich den Zeitwert/Kaufpreis wissen, anhand dessen die Prämie kalkuliert ist. Das sind bei mir als Saisonkennzeichen März bis Oktober rd. 400 EUR incl. Vollkasko. Einzige Voraussetzung ist es, dass ich den Porsche nicht als alleiniges Alltagsauto besitze.
Grüße
Michael[/quote]

Hallo Michael,
ich denke, da ist ein Fehler in Deiner Rechnung. Zeitwert ist nicht gleich Marktwert.
Wenn Du Deinen Young - oder Oldtimer nach dem Zeitwert versicherst, (wie das i.d.R. bei allen Neu -und Gebrauchtwagen der Fall ist) hast Du im Ernstfall schlechte Karten, und Du mußt mit der Versicherung über den Zeitwert streiten, der kann durchaus 30 % oder mehr, niedriger sein kann.

Daher ist so wichtig, bei Young & Oldtimern, mit Gutachten oder Classic Data Kurzgutachten den Marktwert festzustellen, der auch in der Vers. Police steht, dann muß die Versicherung bei Totalverlust bis zu diesem Wert abrechnen.

Die Versicherung des Wiederbeschaffungs - oder Wiederherstellungswertes soll hier mal unberücksichtigt bleiben, das ist ungleich teurer.

Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

http://www.kfz-sv-kraeusslein.de/glossar.html
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (21.03.2013 um 16:21 Uhr).
Mit Zitat antworten