Einzelnen Beitrag anzeigen
  #155  
Alt 16.05.2019, 08:54
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von b.caliente Beitrag anzeigen
Ja genau, das ist der Stecker....
Interessant, bei meinem SC ist da ein 6,3mm Kabelschuh - funktioniert auch. Die Schirmung ist ja am STG angeschlossen. Gut - das Kabel sollte nicht zu lang ungeschirmt sein, schon klar.

Achtung: Bei einer neuen Sonde(Bosch) ist das Kabelende offen, d.h. kein Stecker dran, lediglich eine Quetschhülse, und selbst die hat einen kleinen Abstand zur Isolation - das hat seinen Grund! Man darf an das Kabel nur was ancrimpen/quetschen, nichts löten! Diese alten Lambdasonden (Nernstsonden) brauchen eine O2 Referenz, um zu funktionieren (siehe den Wikipediaartikel, den ich verlinkt habe) die sie aus dem Kabel "ziehen" (nur ein paar Partikel reichen aus) - wenn das verlötet wird, ist es "verstopft" und die Sonde defekt bzw. nicht mehr funktionstüchtig! Hiermit ist lediglich das schwarze Sondenkabel gemeint, welches an das grüne geschirmte Kabel vom STG angeschlossen wird, das grüne kann man ganz normal verlöten, falls gewünscht.






Ferner drauf achten, dass man das vordere Sondenende nicht verunreinigt - die Bosch Sonden kommen mit einer Plastikschutzkappe und das Gewinde ist ab Werk leicht gefettet. Wenn man die Kappe abzieht und wieder draufsteckt, kann es sein, dass man die Sonde mit dem Fett verunreinigt. Wenn das dann vor dem dem Einbau nicht entfernt wird, wird es, wenn es heiß ist, flüssig oder verbrennt, es kann aber auch in die Sonde eindringen und diese damit endgültig funktionsunfähig machen!
Mir als NichtKFZMechanikus war das alles auch so nicht klar...daher sei es an dieser Stelle noch einmal erwähnt.


Ach so - noch was: Die oben erwähnte Lambdaanzeige habe ich am STG unterm Beifahrersitz angeschlossen, das Signal (Lambdasonde und Testport) ist eh da, +12v und Masse sowieso. Daher - Andreas, wenn Du schon mit einem Abzweig arbeitest statt am Testport zu messen, dann könntest Du auch hier das Signal abgreifen.



Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche

Geändert von Schulisco (16.05.2019 um 09:23 Uhr).
Mit Zitat antworten