Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 08.01.2015, 21:44
934/5 934/5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: Köln
Beiträge: 217
934/5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo alle zusammen!
Stefan:
Ok,sicher sind doch mehr "unsichtbare Modifikationen" bei einem 964RS,als ich mir das vorstelle.Dazu müsste ich mal wieder das Buch von Paul Frere bemühen.
Fakt hierbei ist in meinen Augen aber folgendes:
Gefahren werden kann so ein Auto eh nicht mehr,weil man damit den besonderen Reiz sofort zerstören würde.
Ich würde so ein Auto zu Geld machen(>200000€) und mir meinen 964er selber aufbauen.
Serienkarre nehmen,die eh kernsaniert werden muss.Km-stand wäre mir beim Kauf dann latte.
Kompletter Grundaufbau mit allen Änderungen.
So viel haben die beim 964RS dann auch wieder nicht geändert.
Z.B haben die beim RS völlig andere Fahrwerkseinstellungen gefahren.Viel mehr negativen Sturz***.Das kann man auch beim normalen 964er einstellen.Ein perfektes Bilsteinfahrwerk,oder anderer Hersteller,dürfte auch kein Problem sein.
Klar,harte Lagerungen an sämtlichen Aufhängungspunkten.Das bekpmmt man auch alles zu kaufen.Verstellbare Stabis,Bremse vom 993Turbo.
Umrüstung auf 18 Zoll.
Motor:
Mindestens 60Ps mehr als Serie.Eher 70PS sogar.
Allerdings bin ich kein Freund des pauschalen 3746cm³ Umbau.Das muss auch mit 3,6L gehen.
Einzeldrosselklappenanlage von AP-Car-Design,oder FVD.
Nockenwellen extra scharf,etc.
6-Gang vom 993,dann klappt das auch mit den optimalen Übersetzungen,
Habe ich noch was vergessen?
Auf jeden Fall würde der weiterhin schmal bleiben.Nix RSR breit!
Auch würde ich das Zusatzgewicht der Servo in Kauf nehmen,bei einem Serien-964er als Basis.Klima flög raus(wenn die Karre eine drin hätte).Auch Rennschalen rein,klar.

Stefan:
"Ist schwer zu beschreiben, der RS macht so unglaublich viel Spaß (auch wenn die Kiste inzwischen ein altes und langsames Auto ist)"

Sicher sind 964er keine neuen Autos mehr.Sind ja pünktlich zum Mauerfall rausgekommen -- 25 Jahre alte Konstruktion.Das ist aber mit allen Rennerle so.Das neue ist immer einen Tick schneller -- sonst könnte man auch das Vorjahresmodell wieder rausholen -- was ja auch oft genug im Rennsport vorgekommen ist.Jede 911er Generation wurde einige Sekunden schneller auf der Nordschleife.

Auf jeden Fall müsste es möglich sein,so ein Projekt für um die 100000€ aufzustellen.Und damit für die hälfte des dann zur Verfügung stehenden Geldes.Und es wäre eine Karre,wo man bei einem schweren Unfall nicht in Tränen ausbrechen müsste.Ich meine natürlich nur kaputtes Blech.Dann halt die vorhandenen Komponenten wieder in eine andere Karosse bauen und los gehts.

*** mit sehr viel negativem Sturz ist es fast schon eine klare Sache,das so ein 964er RS völlig anders fährt als ein "Standart 964er".

Aber eins ist klar -- jeder hat eine andere Idealvorstellung von seinem Auto.

Grüsse aus Köln,Hans
Mit Zitat antworten