Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 18.10.2017, 13:04
Benutzerbild von AndrewCologne
AndrewCologne AndrewCologne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2014
Ort: Köln
Beiträge: 424
AndrewCologne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von a20gate
Ich seh schon wir werden uns da nicht einig, müssen wir ja auch nicht
Genau, aber es geht hier um denjenigen, der hier Anfangs die Frage gestellt hat.

Und ... leider verdrehst Du die Dinge im Nachhinein etwas :-) :

Zitat:
Zitat von a20gate Beitrag anzeigen
..... Ebenso habe ich lieber eine gute Motorkühlung als gute Abgaswerte und mineralisches Öl transportiert die Wärme einfach besser als synthetisches Öl. Deshalb schau ich eben nicht nur auf die Viskosität...
a) reden wir hier übrigens die ganze Zeit von mineralischen Ölen mit geringerer Viskosität (ich schrieb weiter oben "...5w40 nicht vollsynthetisch")
b) also ist vollsynthetisches Öl besser für Abgaswerte und mineralisches besser für die Kühlung?? Ist zwar hier nicht Thema (siehe a) ) aber mir doch recht neu ;-)

Zitat:
Aber zeig mir doch bitte mal die Porsche Freigabe für z.B. das 0W40 was sie Dianos im PZ eingefüllt haben. Ist jetzt nicht bös gemeint, das interessiert mich, da ich nur diese Freigabe
Um ein 0w40 geht es hier überhaupt nicht. Ich bezog mich auf ein 5w40, also jene Sorte, um die es hier zu Anfang des Threads bei "TobisEleven" ging. Einen Hersteller habe ich oben genannt. Dann mach Dir doch bitte die Mühe und suche und sehe Dir das Datenblatt im Fall eines nicht vollsynthetischen 5w40 von z.B. Meguin an. Da wirst Du dessen Freigabe von Porsche sehen.

Zitat:
Zitat von a20gate
API SE / SF ist ein Hinweis auf gewisse Eigenschaften auch bei heute frisch hergestellten Ölen. Da brauchts kein abgelagertes Öl aus den 80ern.
Ach ne. Wenn es Dir jetzt wieder um API und Co. geht, ... das besitzen alle o.g. Öle auch. 5w40, 10w40, 15w40 , 20w50 usw. Kann TobiasEleven theoretisch und auch praktisch alle nehmen.
Bitte vermische hier jetzt nicht was. Ich bezog mich bzgl. 80er auf Deinen Einwand bzgl. das heutige Öle in ihren Merkmalen nicht immer besser sind:
Zitat:
Zitat von a20gate
...Ein Beispiel ist ZDDP, ein Ölzusatz dessen Anteil im Laufe der Zeit zu Gunsten besserer Abgaswerte/Kat zurückgenommen wurde. Dieser Stoff ist aber z.B. für die Schmierung der Ventile günstig. Was ich sagen will - neu ist nicht immer besser und Viskosität ist nicht alles .....
Zitat:
Zitat von a20gate
.... es geht nicht um die Dauer wie lange das Öl drin bleibt sondern darum wie lange der Motor mit einem modernen, nicht unbedingt besseren, möglicherweise ungeeigneten Öl hält."
Daher mein Einwand mit den netten 80er Restbeständen, wenn man genau die Eigenschaften wie früher haben möchte ;-)

Aber ... wir kommen immer wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen ...

Wir müssen uns nicht einig werden, nein, aber wenn hier jemand anfangs eine Frage stellt, lasse ich ihn mit bestem Wissen und Gewissen von dannen gehen.
Und, nicht missverstehen, wenn dann jemand einen Denkanstoß auf Basis von Vermutungen mehrfach einbringt und sodann in diesen ganzen Zusammenhängen am Ende bzgl. mineralisch/vollsynthetisch als Quintessenz schreibt "Lieber gute Motorkühlung anstelle guter Abgaswerte" erlaube ich mir da jetzt noch einmal gegen gehalten zu haben und nun zu sagen "Ich bin raus".
__________________
- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau

Geändert von AndrewCologne (18.10.2017 um 13:09 Uhr).
Mit Zitat antworten