Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 21.06.2006, 10:28
christian032 christian032 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2001
Ort: 32479 Hille
Beiträge: 253
christian032
schon viel geschrieben

Hallo,

trotzdem möchte ich auch kurz meine Gedanken dazu aufschreiben.

zunächst mein Beileid an die Hinterbliebenen .

Es ist schlimm, was hier passiert ist. Aber mein Ansatz ist ein ziemlich liberaler, der davon ausgeht, daß die FReiheiten einzelner immer nur so weit eingeschränkt werden dürfen, wie unbedingt notwendig. Und ich bin auch der Meinung, daß erwachsene Menschen immer für ihr Handeln selber verantwortlich sein sollen. Über Risiken und Nebenwirkungen muß die Information von .. sagen wir mal der Gesellschaft ... zur Verfügung gestellt werden.

Im öffentlichen Straßenverkehr muß dann schon dafür gesorgt werden, daß sich nicht jeder gegenseitig über den Haufen fährt, da ja nicht jeder hier ein Spitzenfahrer sein muß. Und hier muß auch jeder auf den anderen Rücksicht nehmen. Daher gibt es ja Verkehrsregeln und den § 1 der STVO.

Aber es muß auch für Leute die Gelegenheit geben, Ihre Interssen möglichst gut auszuleben. In diesem Fall geht es dabei um das schnelle Fahren. Und dazu gibt es hier schönerweise eine Rennstrecke, die dafür zugänglich ist und wo solche Leute ihr Interesse ausleben können. Hier müssen sich dann alle anderen darüber im Klaren sein, welches Risiko besteht. Und wer das nicht eingehen möchte, der braucht das nicht zu tun und kann auch nicht aus Versehen zum Opfer werden. Unter diesem Gesichtspunkt halte ich sowas für absolut akzeptabel, wenn auch die Einzelschicksale tragisch sind. Die Menschen haben sich dazu in Ihrer eigenen Verantwortung entschieden. Und das ist in Ordnung so. Im 'normalen' Straßenverkehr gehst Du viel selbstverständlicher Risiken ein, durch Fehlverhalten anderer ein Leid zugefügt zu bekommen. Und jeder macht das Tag für Tag. Daher bitte ich darum, solche Diskussionen hier nicht vollkommen überkochen zu lassen.

Un diese Eigenverantwortung sollte eher noch gestärkt, denn eingeschränkt werden, finde ich.



GRüße

Christian
Mit Zitat antworten