Einzelnen Beitrag anzeigen
  #83  
Alt 22.01.2019, 18:21
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von cobaltblau02 Beitrag anzeigen
Der von Schulisco markierte Stutzen auf der linken Seite führt bei meinem 911 (US-Modell) mit einen Entlüftungsschlauch um die K-Jet herum entlang der Motorraumrückwand zu einem Behältertank im hinteren oberen rechten Motorraum. Dieser Berhältertank ist weiter noch mit einer Motorentlüftung verbunden.

Als wir die K-jet abgebaut und neu abgedichtet haben, haben ich die über 40 Jahre alten Schlauchverbindungen erneuert. Ich glaube dieser Tank hat einen Aktivkohlefilter (in der US-Ausführung) zur Reinigung der Motordämpfe. Ich weis nicht, ob die deutschen Modelle diesen Tank hatten.

Diesen Aktivkohlefilter mussten afaik aufgrund (US)Abgasbestimmungen alle Katalysatorfahrzeuge haben, weil die Benzindämpfe im Motor verbrannt werden müssen und nicht mehr an die Atmosphäre abgegeben werden dürfen (u.a. auch wg. Ozonloch da die Kohlenwasserstoffe aus dem Sprit ozonschädigend sind). War m.W. immer schon so, dass Katautos einen Aktivkohlefilter hatten.



Siehe auch: https://kfz-tech.de/Biblio/Abgas/Aktivkohlefilter.htm

Wenn also das dt. Modell vom Werk aus einen Kat hatte, dann ist davon auszugehen, dass es dann auch einen Aktivkohlefilter hatte.


Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten