Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 20.12.2002, 21:31
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hallo zusammen,

in dieser Angelegenheit hätte ich noch einmal eine Bitte an alle 993 Fahrer (egal ob 272 oder 285 PS). Steht in Eurer Bedienungsanleitung wirklich der 95 Oktan Sprit als "Soll Benzin" oder steht da so etwas wie "Kann auch verwendet werden" oder "verringerte Leistungsabgabe bei 95 Oktan" oder so ähnlich?
Für mich war eigentlich immer klar, dass die Dinger Super plus tanken sollen, bzw. die Werks Leistungsangabe sich auch auf diese Benzinqualität bezieht.
Das interessiert mich jetzt wirklich.
Noch was zur Drosselklappe: Diese hat direkt nichts mit dem Benzinverbrauch zu tun, hier läuft kein Benzin durch. Wenn man diese aber vergrößert, bekommt er mehr Luft und wenn er mehr Luft bekommt, muss man ihm auch wieder mehr Bezin einschänken, sonst würde er zu mager laufen (mit allen Konsequenzen- z.B. (mager)ruckeln, Überhitzung etc.)
Mehr Leistung holt man ja aus der verbesserten Füllung mit dem Benzin-/Luftgemisch. Luft ist in diesem Land (noch!) kostenlos, das mehr an Benzin muss man dann halt bezahlen (Von nichts kommt halt nichts).
Zusätzlich geht der Tuner dann etwas weiter an die Klopfgrenze, d.h. er verschiebt den Zündzeitpunkt, weil hier das Werk im Serienbau für Extremsituationen (z.B. Dauervollgas in der Wüste*g*)Spielraum gelassen hat. Um aber dann im Vollastbereich auf der sicheren Seite zu sein und Überhitzungen vorzubeugen, wird hier gerne zur Innenkühlung noch etwas angefettet (also noch mehr Benzin, quasi "benzingekühlte" Motoren*g*).
Thomas: Wenn Du rund 2 komplette Tanks mit Super plus durch hast, dann gib doch bitte mal Deine Erfahrungen hier bekannt.
Wenn Du in Deinem FVD gechipten 272 PSler auch nur Super gefahren hast, war das Geld für den Chip wahrscheinlich zum Fenster rausgeschmissen, weil die Klopfregelung die Zündung wieder zurücknimmt .
Wurde er nach diese Maßnahme den schneller in der Endgeschwindigkeit?
Was war das für ein Endtopf? Ich bin 1994er auch mal einen FVD gechipten 993 für ca. 1000km gefahren. Der Auspuff war ein ausgeräumter Tech Art (LAAAAAUUUUUUT).
Mit Zitat antworten