Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 18.05.2015, 11:45
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: FFM
Beiträge: 2.181
Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 934/5 Beitrag anzeigen
Exakt das wollte ich vor 7 Jahren eintragen lassen hier in Köln
77er 2,7L Coupe, sollte einen 204PS Motor eingetragen bekommen.
"Kein Problem. Die H-Zulassung kassiere ich dann aber wieder ein! Zulässig mit H-Kennzeichen sind nur Motoren,die es im exakt gleichen Modelljahr gab,oder älter!"
Zum Thema Motor und H-Kennzeichen:

Warum einem 77er 2,7 der h-fähige Umbau auf 3,0SC-Motor verwehrt wird, ist mir nicht erklärlich, da die Motorenerbfolge in die 10-Jahresklausel ab Erstzulassung (10JK) fällt, zudem der Ersatzmotor ein Original des Herstellers ist und eine Bosch K-Jet besitzt.

Und wenn ich bedenke, allein wie viele zeitlebens PZ-seitig z.B. w/Motorschaden oder Leistungsmangelklagen umgehängt wurden.

Ergo: was an Änderungen mit Werksteilen und/oder zeitgen. Tuning möglich war (10JK) kann heute nachgestellt werden und ist H-fähig!

Und es gibt sogar Ausnahmen, welche die 10JK außer kraft setzen, wie z.B. Scheibenbremsenumrüstung beim Mercedes SL, weils einfach sicherer ist, oder Motorsport-Tuning welches erst 12 oder 15 Jahre nach EZ sinnvoll war (Zusatzkühlung usw.).

edit:
Dem Prüfer hätte ich ne §23 (ehem. 21c) Nachschulung empfohlen.
Denn die SC-Motoren gab es von EZ79 bis EZ81/82 (180, 188, 204PS), also LOCKER innerhalb der 10JK.
__________________
Gruß, Flo (911SC, '79)
https://www.instagram.com/911garage_germany

Geändert von Flojo (18.05.2015 um 11:52 Uhr).
Mit Zitat antworten