Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 22.05.2020, 23:28
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 730
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Kleine" Ergänzung zum Thema "Grundeinstellung" K-Jetronic am 911 aus aktuellem Anlass und weil ich was loswerden muss:

Ich habe das die Tage auch an meinem 1981er 3,0Liter 0SC durchgeführt. Die Prozedur ist exakt dieselbe! Also nochmal im Detail (ich bin *kein* Kfz Profi, daher werden andere Selbstschrauber wie ich irgendwann wahrscheinlich dasselbe Problem haben, da noch nie vorher mal selbst durchgeführt):

- Zündung aus!
- Luftfilter abbauen zwecks Zugang zur Stauscheibe
- Wenn die Einspritzanlage völlig verstellt ist (oder der Verdacht dazu besteht), dann am besten zuerst die Stauscheibe gemäß Bosch/Porsche Vorgabe neu einstellen mit einer Fühlerlehre, beim SC 0,1mm am linken Rand zum Trichter. Dazu die auch Hutze abbauen. Die Schellen der beiden Flansche zur Drosselklappe und Stauscheibe müssen rund sein und dürfen nicht verdellt sein, da sie unbedingt korrekt rund ziehen können müssen, um dicht abzuschliessen. Bedenke: Eine zig Jahre alte originale Lufthutze kann dicht sein, muss es aber nicht. Die Repros sind leichter und viel flexibler, die passen sich viel besser an. Falschluft ist eigentlich immer und bei der (Grund-)Einstellung der K-Jetronic noch einmal verschärft ein riesiges Problem! Daher muss Falschluft, sofern vorhanden, unbedingt ausgeschlossen werden, bevor man sich ans eigentliche Werk macht!!!
Dann zudem (und nur bei völlig verstellter K-Jetronic!!) die CO Schraube vorab 2 volle Umdrehungen mit dem 3er Inbus nach links / gegen Uhrzeigersinn rausdrehen (ich fühlte irgendwann einen Anschlag). Damit ist dann die Schraube quasi "genullt", damit springt der Wagen aber niemals an, ist aber auch nicht vorgesehen.

Merke zum Thema Falschluft: Die Öffnung der CO Schraube darf offen bleiben, weil die hier vorhandene vermeintliche Falschluft noch vor der Stauscheibe angesaugt wird und damit von der Stauscheibe auch mit erfasst wird. Wenn man zwischen Mengenteiler und Hutze Starthilfespray/Bremsenreiniger/"Kawumm" sprüht, geht die Drehzahl halt etwas hoch, das ist aber wie gesagt kein Problem. Danke @AndrewCologne Man muss aber sehr wohl unterscheiden, wenn die Hutze an einem oder beiden Flanschen mit den Schellen undicht ist - denn das *IST* ein Problem, dazu später mehr!

- Einspritzventile können eingebaut bleiben!
- Benzinpumpenrelais überbrücken (Relais ziehen, Kontakt 30 mit +12V versorgen)
- die K-Jetronic spritzt nicht (bzw. darf auch nicht bei stehendem Motor ohne Anhebung der Stauscheibe) einspritzen!
- Wenn die CO Schraube zurück gedreht worden ist, Stauscheibe in Ruhestellung belassen/nicht anheben und vorsichtig die CO Schraube so lange rechtsherum / im Uhrzeigersinnn / in halben Umdrehungsschritten drehen, bis die Ventile damit beginnen, einzuspritzen. Dann grob eine halbe Umdrehung zurückdrehen (Feineinstellung später in der Werkstatt!)
- Stauscheibe leicht anheben, dann sind die Ventile zu hören, es ist ein leises hochfrequentes Geräusch / Pfeifen. Nicht zu lange, denn sonst wird der Motor geflutet...
- Fertig.

Je nachdem, wie weit man die Stauscheibe anheben muss, gibt einen Hinweis auf die korrekte Einstellung der Stauscheibe in Relation zum Mengenteiler. Im Prinzip müssen die Einspritzventile direkt, wenn man die Stauscheibe nur wenige Millimeter anhebt, beginnen zu spritzen. Wenn nicht, ist eine Grundeinstellung nach dieser Anleitung angeraten. Grundsätzlich aber nicht ohne das CO mit einem Abgastester schnellstmöglich einzustellen! Siehe Katalysator und Lambdasonde...

--- snip ---
Und zum Schluß muß ich mal was loswerden: Ich hatte Falschluft an der Hutze, das war aber nicht ohne weiteres zu identifizieren, weil ein "Mechaniker" es gut gemeint hat und eine Schelle mit zwei Dornen montiert hat:



So ein Ding habe ich vorher noch nie gesehen...

Die Hutze sah dann so aus:



Es ist klar, dass so eine Schelle zwangsläufig nicht gleichmässig zieht, und dann mehr oder weniger zwangsweise Lücken entstehen. In dubio pro reo - der Mechaniker hat es sicher gut gemeint, aber manchmal ist eben "gut gemeint" das Gegenteil von "gut gemacht"... und manchmal zweifle ich wirklich, ob die Amis tatsächlich auf den Mond geflogen sind, wenn ich sehe, was für "Spezialisten" da schon an den Autos rumfuhrwerken...


--- snap ---

Sorry, ist etwas länger geworden, aber solche Sachen können einem echt ein paar graue Haare mehr bescheren...

So far,
Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten