Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 17.11.2004, 03:39
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Udo Michelfelder:
<STRONG>Chiptuning beim Saugmotor bringt max 10PS beim 993 Porsche. Egal ob 285PS oder 272PS.
Selbst beim Abstimmen auf dem Prüfstand auf dem sämtliche Parameter und Veränderungen möglich sind (Kennlinie Einspritzung sowie Zündung) sind kaum mehr wie 10 PS zum rauskitzeln.Allenfalls das Drehmoment kann verlagert werden. Scharlatane die durch Chiptunig 30 und noch Mehrps versprechen sollten dies durch eine Vorher/Nachhermessung im Hause Porsche auf einem geeichten Prüfstand messen lassen.
Erst dann gibt es Kohle. 10 bzw 20PS Mehrleistung sind ebenso definitiv nicht spürbar.
Gruß UdoM</STRONG>[/quote]


Da erst kurz in diesem Forum, eine späte Antwort:
1. seriöse Tuner werden sich hüten, unwahre angaben zu machen (Garantie, Produkthaftung etc.)
2. Wie hoch der Leistungszuwachs (egal ob 272 oder 285 PS-Basis) ist, hängt nicht nur vom Tuning-/Chip-Kit ab, sondern z.B. auch vom Zustand des Motors, Toleranzen etc.
3. Auch bei 272 PS sind Zuwachs oder Fehlen von 10 oder 20 PS sehr wohl spürbar. Zieh mal am 993 den Unterdruckschlauch für die Resonanzklappe ab, wenn Du das nicht merkst...
4. Seriöses Chiptung optimiert (!) im Verhältnis zu Serienchips, die hierdurch gewonnene Leistung geht nicht an die Leistungsgrenze des Motors, die ist werkseitig weit höher angesetzt.
5. Mein 993 (272-Basis) geht nach Einbau von Chip, größerer Drosselklappe und Auspuff wesentlich besser. Subjektiv wie objektiv. Mit dem inzwischen eingebauten Alu-Schwungrad scheue ich keinen Vergleich mit einem 996 (seit mir auf der BAB einer nur folgen, aber nicht überholen konnte...)
6. Seriöses Chiptuning steht im Preis-/Leistungsverhältnis sicher besser da als Hubraumvergrößerung.
7. Fairness auch in der Beurteilung von dingen, hinter denen man persönlich nicht steht, halte ich für guten Stil, alles andere nicht.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten