Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 14.05.2013, 23:51
Guido S Guido S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: Lembeck
Beiträge: 2.581
Guido S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
moin,

@ william,

Zitat:
Wenn der motor heiss genug ist und eine ungleiche kompression aufweist, dann koennen aeltere anlasser den motor nicht mehr durchdrehen. Beim versuch jedoch wird die gesamte stromversorgung gezogen, was so ziemlich alles andere erloeschen laesst - aehnlich wie bei einem startversuch bei fast leerer batterie.
sorry, das ist käse, vorsichtig formuliert.
in den allermeisten fällen haben ältere motoren die du da wohl im sinn hast vor allem niedrigere kompression, wie unterschiedlich die ist kratzt den anlasser nicht die bohne, der dreht den schlaffen hund so locker durch das da garantiert keine lampe ausgeht.
der geneigte leser kann das gerne mal ambulant durch das herausschrauben von 1-3 zündkerzen, alternativ dazu durch rausschrauben einer und dem unterschiedlich weitem lockern von 2 weiteren kerzen simulieren.

spätestens wenn 3 kerzen raus sind (und du kannst mir glauben das dann bei einem halbwegs noch gesunden motor die kompression kaum unterschiedlicher sein kann) dreht der eher schneller als gar nicht.

Zitat:

Das gleiche kann dir auch bei einem defekten magnetschalter passieren. Dabei werden die kontrollaempchen wohl nicht voellig erloeschen, der unterschied ist bei tageslicht oder direkter sonneneinstrahlung kaum wahrnehmbar. Kommt dann noch eine schwache batterie ins spiel, dann koennen die verbraucher auch schon alle 'erloeschen'.
auch das ist nur sehr schwer vorstellbar.
was macht denn der magnetschalter ?
im prinzip ist das nichts anderes als ein dickes relais.
der zündanlaßschalter legt spannung an kl50 an und die spule die dadurch gegen masse gespeist wird zieht den magnetschalter (wenn i.o.) an und schließt zum einen hinten den dicken kontakt von kl30 auf den anlassermotor. dadurch fließt der strom von der batterie direkt über den anlassermotor.
ist der magnetschalter defekt gibt es lt. radio eriwan 2-3 möglichkeiten :

1 ) der zieht nicht an
2 ) der klemmt nach dem anziehen
-3 ) der zieht an, die kontakte innen sind aber korrodiert

erstere ist die wahrscheinlichere, was passiert ?

nix, kein klacken, da die stromaufnahme nicht steigt (das bißchen von der einzugspule ist pillepalle, geht auch keine lampe aus.

bei 2er möglichkeit springt der motor ganz normal an, das häßliche kreischen des anlassers zeigt das entweder der fahrer den schlüssel immer noch auf "starten" hält (was selbst die meisten porsche fahrer aber unfallfrei hinbekommen weswegen wir großzügig über diesen bedienerfehler hinwegsehen) oder eben der magnetschalter an den kontakten klebt oder der kern rostig ist und klebt.

bis3 äußert sich durch ein vernehmbares klacken ähnlich wie bei einer leeren batterie. weiter passiert nix, auch da keine stromaufnahme die ein erlöschen der batteriekontrolle nach sich zieht.

außerden schrub er :
Zitat:
Immer wenn der Fehler auftritt leuchtet beim Einschalten der Zündung die Generator Kontrollleuchte nicht.
das heißt für mich : er schaltet die zündung ein und die kontrolleuchte bleibt aus.

wer schaltet die lampe denn an ?

plus kommt von kl15 am zündanlaßschalter, minus kommt über den generator kl61.

wenn es nicht leuchtet fehlt entweder + vom zündanlaßschalter = zündanlaßschalter defekt oder plusleitung von der batterie lose (bei standuhren ein gern genommener fehler) die plusleitung ist am sicherungskasten lose oder zum zündanlaßschalter.
oder es fehlt - über motorkabelbaum und generator.

ich würde zuerst den zündanlaßschalter prüfen.
kommt an den dicken roten kabeln dauerplus an ?
wenn nein prüfen wo die unterbrechung richtung batterie ist.
kommt es an, zündung einschalten.
kommt plus an der batterie (eigentlich ist das ja keine sondern eine ladekontrolleuchte) kontrolleuchte an prüfe ich die minusseite.
als fehlerquelle bin ich zuerst wieder bei den massekabeln.
und auch da fange ich an der batterie an die ja gerne mal abgeklemmt wird.
dann die massekabel vom getriebe zur karosse. (gammelt gerne, hatte ich bereits oben mal erwähnt)

dann würde ich, da die ladekontrolleuchte keinerlei einfluß auf die funktion des anlassers hat, trotzdem offenbar gleichzeitig als fehler auftritt, wieder beim zündanlasschalter gucken ob an dem schwarz/roten kabel beim starten 12 v ankommen.
wenn ja ist zumindest diese funktion gegeben und ich bin wieder beim massekabel.

Zitat:
Macht das sinn fuer dich?
jetzt eher oder ?

aber ich hab keine ahnung und sitze auf der couch, gucke 2+a half man, kann auch alles ganz anders sein, glaskugelgucken ist schwierig wenn die beschlagen ist.


Zitat:
Das problem ist, dass einige hier einen sueffisanten und schodderigen ton entwickeln, der hier absolut nicht reinpasst. Wir hatten vor einigen wochen (oder monaten) schon mal den 'dialog' mit 'udo 911'.
ups sorry, bin schon mit dem moped durch die kinderstube gerast.....

Zitat:
Ich sags' deshalb nochmal klar und deutlich: Nochmal so eine dumme anmache und ich schmeiss dich hier raus. Dein kumpel ist schon geflogen. Klar genug?
sind wir nicht schon ne weile weg von der diktatur hier in germany ?



guido
__________________
RE-GP 930

http://www.schuchert-kfz.de/
http://www.ogrt.de
Mit Zitat antworten