Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 18.08.2017, 17:22
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Saarland
Beiträge: 731
Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Uli, halt uns mal auf dem Laufenden, mich würde auch wirklich mal interessieren, was die finden.

BTW: Den Ölfilter würde ich nur in meinem Beisein ausbauen lassen, damit ich mit eigenen Augen sehe, was dort ist und ggfs. nicht hingehört (Metallabrieb, Späne). Ich glaube den Werkstätten mittlerweile gar nichts mehr, egal welche Werkstatt das auch ist!

Und das Verfüllen von 0W40 in einem Benziner, egal welcher Bauart oder Baujahrs, halte ich heutzutage mittlerweile für hochgradig gefährlich und verantwortungslos. In meinem (alten) TDI fahre ich seit Jahren nur Mobil1 5W30, und selbst das läuft, wenn es warm ist, wie Wasser. Aber durch den Ascheeintrag im Ruß wird ein Gutteil der Scherstabilität wieder hergestellt, die ja durch die reduzierten Ascheanteile im Öl aufgrund Partikelfilter/Kat vorher herausgenommen werden muss. Beim Benziner sieht das aber wieder anders aus...

Wie muss sich dann aber erst ein 40er Öl in einem hochbelasteten Porsche (Sport-/Benzin-)Motor verhalten? Oder - noch schlimmer - wenn die Motoren (egal welcher Hersteller) noch durch Turbos noch aufgeladen sind. Sicher - die heutigen Motoren sind konstruktiv daraus ausgelegt (sagen die Hersteller...), aber andererseits wird den Motoren aufgrund höherer Temperaturen im Sommer, effizienterer Verbrennungsverfahren mit mehrfacher Einspritzung, höherer thermischer Belastung, größerer und schwerer Autos und - nicht zu vergessen, weil sie es hergeben - auch mehr Leistung abverlangt, als früher. Und die Kosten müssen auch im Zaum gehalten werden....das ist eine Kombination, die nicht mehr unbedingt für hohe km-Leistungen gut ist.

Dazu kommt dann auch noch, dass anders als noch zu Zeiten der Luftis, als noch ein einzelner leitender Ingenieur ("Metzger" usw.) für einen Motor verantwortlich gewesen ist, heute in den "Großkonzernen" nur noch "Abteilungen" die Motoren entwickeln, wo der einzelne Ingenieur nur noch "seinen" Arbeitsbereich überblickt, aber nicht mehr das große Ganze...da weiß doch die linke Hand nicht mehr, was die rechte macht.

Vor dem (alten) 911 hatte ich als "Spielzeug" einen Audi 4,2 V8 - da konnte man hören und spüren, ob der mit einem 0W40 oder mit einem 5W50 Öl gelaufen ist...und er lief mit dem 50er Öl definitiv ruhiger und hatte wesentlich geringeren Ölverbrauch!

Man schaue doch sich nur die Kolbenringe in diversen Audis an - was die da verbauen, hatte man schon vor 20 Jahren auf den Haufen der Geschichte geworfen - nur aus "Kostendruck" so einen Mist noch einmal zu verwenden, ist doch für Kunden nicht mehr rational nachvollziehbar - aus (kurzsichtiger) Konzernsicht allerdings schon...

Sicher - wenn Ulis 911 noch approved und in der Werksgarantie ist, dann würde ich das wohl oder übel auch machen und ihn im PZ warten lassen und die auch die 0W40 Plörre einfüllen lassen. Dann würde ich es auch auf einen Motorschaden ankommen lassen...da kann man dann nur noch hoffen, dass, wenn es passiert, noch innerhalb der Garantie passiert...und das alleine ist schon krass genug, dass man sich in heutigen Zeiten damit auseinandersetzen muss...

Ich habe das Gefühl, seit VW bei Porsche wieder das Zepter in der Hand hat, passiert dort genau derselbe Mist wie bei allen anderen Fahrzeugen das VAG Konzerns. Und das ist für mich mittlerweile ein Ausschlusskriterium!

Sorry - aber das musste jetzt mal raus!

Gruß, Thomas
__________________
81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
Mit Zitat antworten