Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 24.03.2004, 15:11
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: XYZ
Beiträge: 416
Thorsten Subtil
Beitrag

Hallo Elfer Fans,

mein Name ist Thorsten Subtil und viele hier kennen mich ja aus dem Ecircle und auch persönlich, deshalb auch hier nur ganz kurz die Vorstellung: Seit 1992 bin ich Besitzer eines roten 89er C1 mit einem ganzen Haufen technischer Modifikationen, u.a. auch Front- und Heckspoiler- womit wir beim Thema sind.
Ich habe den Wagen damals ohne Bespoilerung gekauft, weil ich ihn einfach schöner fand, obwohl im PZ direkt daneben einer mit Spoilern stand (auch rot), der sogar etwas günstiger war.
Nachdem ich mich dann im Laufe der Jahre immer mehr dem sportlichen Fahren (u.a.auch Nordschleife (Scuderia Hanseat), Slaloms u.a.) gewidmet habe und auch zwischenzeitlich Bilstein Dämpfer eingebaut hatte, habe ich aufgrund des nicht optimalen Fahrverhaltens im hohen Geschwindigkeitsbereich und der einleuchtenden Beschreibung der Aerodynamik in Paul Freres 911 Story entschieden, das komplette Spoilerpaket nachzurüsten.
Durch diesen Umbau hatte ich die Möglichkeit, innerhalb von 3 Tagen den Wagen in allem 3 Varianten (ohne/ohne, mit/ohne und mit/mit) zu testen. Den Einfluß der kleinen Lippe hatte ich zuvor auch nicht ernst genommen ("typisch deutsche Schikane" dachte ich). Das Fahrverhalten war aber ab ca. 170 km/h spürbar schlechter, als ganz ohne.
Mit Komplettbespoilerung ist es allerdings optimal bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Das ganze ist auch logisch, wenn man sich einmal die Ruhe und Zeit nimmt und Feres Kapitel über die Aerdoynamik genau durchliest und sich die Auftriebswerte ansieht(das Buch hat wohl jeder, der sich etwas intensiver mit dem Elfer auseinandersetzt.):
Ist das Fahrverhalten beim Elfer grundsätzlich untersteuernd, wird er durch die Teilbespoilerung bei höheren Geschwindigkeiten immer mehr zum Übersteuerer.
Ob das ganze jetzt lebensgefährlich ist, sei mal dahingestellt: Es ist definitiv eine Verschlechterung des Fahrverhaltens, dass auch durch irgendwelche Fahrwerksmodifikationen nicht kompensiert werden kann. In der Zugstufe stärkere Dämpfer schaffen hier zwar Abhilfe,weil das Auto hinten nicht mehr so stark angehoben wird, beseitigen aber das Problem nicht. In der F1 reden sie von mechanischem und aerodynamischem Grip.
Als Vergleich: Beim Audi TT konnte es in Extremsituationen bei hohen Geschwindigkeiten zu unberechenbarem Fahrverhalten kommen.
So wird es auch beim C1 nur mit Frontspoiler sein, d.h. wer nur spazierenfährt, hat wohl kein erhöhtes Risiko.
Aber: Illegal ist die Aktion auf alle Fälle. Wen es interessiert, dem maile ich gerne das Porsche Gutachten hierfür als pdf File zu (Carrera 87, für Dich als Prüfer bestimmt interessant).
Letztes und dieses Jahr habe ich mit 2 Herren aus dem Porsche Fahrversuch privat zu tun gehabt und wir sind auf den Straßen um Mühlacker mit meinem längere Zeit gefahren ( sie waren übrigens sehr begeistert "Genau so hatte ich meinen C1 damals auch gemacht") , weil ich eine fundierte Aussage über mein Fahrwerk haben wollte. Dabei haben wir auch über die Teilbespoilerung gesporchen. "Wer den Unterschied nicht spürt, fährt das falsche Auto" war die Aussage.
Noch was zur Front der Carrera Turbolooks ohne Heckspoiler: Schaut euch mal z.B. auf mobile.de aus Mangel oder Zweifel ob originale WTLs (also vielleicht nachträglich verbreitert) die Frontschürze der Turbolook Speedster an:
Bestellnummern der Eckteile:
ET: 930 503 391 00
und
930 503392 00
So sahen, wenn ich mich recht erinnere, alle WTLs ( Coupe, Cabrio, Targa) ohne Heckspoiler ab Werk aus.
Dieters rotes Cabrio müsste demnach nachträglich verbreitert worden sein.
Stimmt das?
Fazit: Nur Frontspoiler sieht am besten aus, fährt sich am schlechtesten.
Spoiler rundum sieht am schlechtesten aus ( vor allen auf offenen Wagen), fährt sich aber am besten.
Es hat seinen Grund, dass ab 964 alle Elfer mit Heckspoiler ausgerüstet wurden.
Tobias dachte auch immer, wenn er mein Fahrwerk, Einstellwerte und Felgen komplett kopiert, könne er sich die Bespoilerung eigentlich sparen.
Eine Porbefahrt in meine Wagen auf der A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt bei Topspeed hat ihn dann eines besseren belehrt.
So, das wurde eine lange erste MAil, musste aber mal gesagt werden.

Mit Zitat antworten