Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 11.04.2019, 14:48
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.790
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von lowei Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

letztens bin ich mit meiner Kiste liegengeblieben. Habe kurz angehalten, Motor ausgestellt und nach 10 Minuten nicht wieder angesprungen.
Der "gelbe Engel" hat die Sicherungen durchgemessen und konnte mir auch nicht helfen, mit Abschleppen dauerte die ganze Sache 4 Stunden.

Folgende Teile wurden anschließend getauscht:
Zündanlassschalter
Relais Kraftstoffpumpe
Kraftstoffpumpe überprüft, läuft.
Sicherungen im Motorraum überprüft, alle in Ordnung.

Folgendes habe ich gemacht dass der Motor überhaupt anspringt:
An der Sicherung für die Kraftstoffpumpe (6. von links) liegt bei "Zündung an", kein Strom.
An dem Relaisesockel/ anschluss (Relais abgezogen) liegt bei "Zündung an", kein Strom.
Ich habe mir dann von der Sicherung Zigarettenanzünder (7. von links) eine Verbindung bzw. Strom (bei eingeschalteter Zündung) zur Sicherung Kraftstoffpumpe (6. von links) gezogen.

Hier springt er an und läuft rund. Ein Tag später zweiter Startversuch. Hier braucht er ca. 10-15 Startversuche bis er dann irgendwann anspringt. Beim ersten Startversuch dauert es lange. Unmittelbar danach die Startversuche gehen besser.

Ich habe mir dann an die Klemme 30 vom Kraftstoffpumpenrelais den Dauerstrom von der Batterie geholt. (Relais zieht an).
Hier springt es tadellos an. Durch den Dauerstrom am Relais, wird das Teil aber warm. Das war mir zu riskant und habe die Verbindung wieder entfernt.

Die Grundursache habe ich immer noch nicht gefunden.
Wenn ich die Verbindungen im Stromlaufplan verfolge, dann besteht ja eine Verbindung zum Warmlaufregler..... (der wurde bei Bosch vor 2 Jahren überholt).
Wenn ich das richtig verstehe gibt es hier eine Art Sicherheitsschaltung für die Kraftstoffpumpe. Bei einigen Autos hat die Kraftstoffpumpe bei Zündung an permanent Strom.

Was mich an der ganzen Sache wundert ist dieser on/ off Fehler, da muss doch irgend was durchgebrannt sein oder sich gelöst haben oder so was.... auch dass an der Sicherung der Kraftstoffpumpe null Strom anliegt (ohne Überbrückung)....
Ich bin jetzt mit meinem Latein so langsam am Ende. Leider bin ich kein Elektrospezi der genau weiß was zu tun ist.
Mit dem Stromlaufplan (mit Strompfad) habe ich so meine Schwierigkeiten, die alten Pläne bei denen man die Stromwege verfolgen kann fand ich besser.
Ich hasse so ein rumgemurkse... Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, wäre klasse.

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

Bei Zündung ein, darf Deine Kraftstoffpumpe nicht laufen, weil der Microschalter hinter dem Gemischregler das verhindern soll.
Den hat Porsche aus Sicherheitsgründen eingebaut, und soll verhindern dass bei einem Unfall und Motoraus, die Pumpe weiter fördert.

ab 78 darf die Kraftstoffpumpe nur bei Motorstart anlaufen, hinter dem Gemischregler ist ein Steckanschluss für den Microschalter, der das regelt.


Nur wenn Du die Pumpe überbrückst, darf sie bei Zündung ein, laufen, und vorsichtshalber solltest Du alle Sicherungen austauschen und alle Federzungen reinigen.
Nur Torpedosicherungen aus Keramik verwenden.


Luftgekühlte Grüße
Bernd


WLR und Microschalter hängen an einem Stromkreis
Schick mir mal Deine e mail addy, ich habe einen lesbaren Schaltplan auf deutsch und in Farbe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gemischregler etc..jpg (76,4 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg Steckanschluss hinter dem LMM.jpg (9,9 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg Motorrückansicht 3.jpg (84,1 KB, 42x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 44 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (11.04.2019 um 17:34 Uhr).
Mit Zitat antworten