Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 05.03.2004, 09:22
mag356 mag356 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
Beiträge: 615
mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Tobias,

dann versuche ich mal, Deine Fragen "abzuarbeiten":

zu 1):

Da der Motor im Schub keinerlei Leistung abgeben muss, muss er also auch keine Leistung erzeugen. D. h., dass alles was hier nun eingespritzt wird, eh nicht gebraucht wird. Das kann man nur durch eine Früverstellung der Zündung halbwegs abfangen, was aber in dem Moment, wenn Du auf´s Gast gehst, einen sehr starken Lastwechsel erzeugt.

zu 2):

Bei dektivierter Schubabschaltung habe ich ja gerade den Verbauchsvorteil, weil ich eben nicht ohne Nutzen einspritzen lasse.

zu 3):

Dass hier so sehr angefettet wird, ist eben die "Angst" der Applikateure gewesen, ansonsten das Abgassystem zu überhitzen und die Lebensdauer zu verringern. Hier liegt noch Potential, um Sprit zu sparen. Das sollte man aber mit Bedacht und mindestens mit Temperaturmesststellen vor und hinter Kat abstimmen. Am besten misst man natürlich im Kat.

Wenn Du auf Euro 4 und was noch alles kommen mag, abstimmst, fährst Du bis auf die Vollastanreicherung fast immer Lambda=1. Um hier Überhitzungen zu vermeiden, gibt es bei neueren Motorsteuerungen dann eine Katschutzfunktion, die aus dem Fahrzustand die Temperatur errechnet und ggf. dann anfettet.

@Dieter: Das Blubbern lässt sich auch mit Schubabschaltung erzeugen. Das war bei Kollegen von mir auch schon Wunsch des Kunden für die Serie.

@Till: Da hast Du richtig geraten, mit dem, was ich gerade mache.

Klar, dass im ersten Moment das Lambda mager wird. Dadurch verschlechtert sich die Verbrennung entsprechend, was eine deutlich Erhöhung der Temp. nach sich zieht. Der Lambdaregler bekommt das auch mit und fettet dann wieder zusätlich an. Wir hatten den Fall auf dem Rollenprüfstand geschleppt, dass nach einiger Zeit im Kat ein Loch zu sehen war, weil ein Kollege nicht auf die Temperaturen geachtet hat, sondern nur auf seine Arbeit. Tja, Shit happens!

Viele Grüsse
Marcus

PS: Das Bild mit der Temp.Kurve ist unterwegs.

__________________
Mit Zitat antworten