Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.04.2004, 19:12
Benutzerbild von -AS-
-AS- -AS- ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 2.406
-AS- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch Besuch bei RUF

Gestern nachmittag fuhr ich durch Pfaffenhausen, kam bei RUF vorbei und sah dass die Eingangstüre offen stand. Bremse reingehauen, Wende, "den besuchst Du jetzt!".

Vor seinen Laden gefahren und reinspaziert. Er hatte Geschäftspartner da, Zulieferer, mit denen ich mich unterhielt. Seine junge, venezolanische Frau - zwei Dr.-Titel in Wirtschaftswissenschaften, aber einen absolut legeren, offenen, ja herzlichen Auftritt, schwärmte mit mir sogleich über die Autos und deren Fahrspass. Dann erschien auch Alois Ruf persönlich. Er bemerkte zu meiner DIVA "sehr schönes Auto!".

Wir stellten recht bald fest, dass auch er ein ausgemachter Fan des 964er ist!! Er honorierte anerkennend meinen Perfektionismus, als ich ihm von meinen unzähligen Investitionen in die DIVA erzählte - als Porsche-Perfektionist und Enthusiast kann er es nur zu gut verstehen! Und so kam es zu meinem Wochenendhöhepunkt: Er offenbarte mir seinen neuesten Geniestreich, der an DIESEM Tag fertig gebaut worden ist, und mit roter Nummer auf seinen ersten Einsatz wartete: Sein "Chefauto", wie er es nannte.

Und was sah ich da? Einen 964er! Besser gesagt: Einen RUF RCT Evo mit 425 PS, und in RS-Leichtbauweise. Spontan bedeutete der stolze Erbauer mir, auf dem Beifahrersitz Platz zu nehmen, und ich erlebte mit ihm die Jungfernfahrt durchs Allgäu. WAHNSINN, dieses Auto!!

Die Farbe war ein englisches, klassisches grün. Als ich genauer nachfragte, erfuhr ich dass es ein Bentley-Lack ist!

Als ich erstaunt feststellte, dass dieser "alte", auf RUF umgebaute 964er auch innen absolut wie ein Neuwagen wirke, der nächste Hammer: Es IST ein NEUWAGEN!! Als ich irritiert frage wie das denn, sagt der Alois Ruf, dass er damals die Karosserieteile etc. gekauft habe, und auf Halde gelegt - und jetzt, 11 Jahre nach Einstellung der 964er-Baureihe, ihn wirklich von der Pike als Neuwagen gebaut hat (RUF hat ja sogar offizielle Automobilherstellereigenschaft!).

Einfach der Hammer: Einer der renommiertesten Porschetuner baut sich in 2004 (Jungs, davon träumt ihr doch alle!) einen 964er Neuwagen, aber als RS-Turbo mit 425 PS (RUF RCT Evo)!!! Er könnte ALLES als Basis haben: C1, 993, 996... aber sein "Chefauto" ist ein nagelneuer 964er!

Und die Fahrleistungen und Schmankerl! Der Wagen hat ein selbst entwickeltes 6-Gang-Getriebe, Turbobremsen, straffes Fahrwerk usw. Turboloch? Gibt es keins! Verbrauch? Geringer als Serie, so verrückt es sich anhört! Ich habe die Kraft selbst erlebt: Er fuhr niedertourig im 6. Gang (!) gemächlich durch das Dorf, dann ohne jedes Runterschalten auf die Landstraße - und das Ding schiebt ab 2000 Touren völlig unangestrengt im 6. Gang vorwärts, wie ich es im Standard-964er selbst im 2. Gang bei ca. 6000 Touren und kreischendem Lärm noch nicht fabriziert habe! 570 Nm! Der Wagen ist ABSOLUT souverän, ruhig, lässig, überlegen! Da werden Ferraristi weggeputzt, als wären in Maranello Stümper zu Gange...

Ich bin geplättet, und nun absoluter RUF-Fan... Der Alois Ruf hat mich angefixt und süchtig gemacht! Vergesst den original Turbo 3.6 von Porsche! Ich muss einen RUF RCT Evo haben! Jetzt weiß ich wieder wofür ich hart arbeite, ich habe ein Ziel...

__________________
Gruß, Andreas



2003 911 (996) Carrera 4 Cabriolet
Liquid Power Fraction
Mit Zitat antworten