Thema: HKZ Chaos
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.09.2005, 03:46
911-Atze 911-Atze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 11
911-Atze
Beitrag HKZ Chaos

Hallo,

ich habe wieder mal interessante Probleme mit der HKZ in meinem 1972er 911 E. In einem früheren Beitrag hatte ich schon mal geschrieben, dass meine Permatune HKZ nur funktioniert, wenn ich ein zusätzliches Kabel vom hinteren Sicherungskasten an den roten HKZ-Anschluß lege. Diesen Zusatz-Anschluß mußte ich dann mit dem Hebel für die Heckscheibe ein- und ausschalten. Ich habe diese HKZ in einem anderen 911er mal ausprobiert und da ging dann gar nix. Also HKZ defekt, aber mit manueller Überbrückung trotzdem einsetzbar! Ich habe dann eine gebrauchte Bosch-HKZ kaufen können, mit der mein Porsche dann selbst mit Überbringung nicht ansprang, war also ebenfalls defekt:-( Interessant ist nun, dass man defekte Permatune-HKZs anscheinend überbrücken kann und defekte Bosch-Geräte wohl nicht?!? Zu allem Überflüss habe ich nun eine dritte HKZ erworben (wieder Permatune) mit der mein Porsche nun super anspringt und läuft (auch ohne Überbrückung), aber plötzlich der Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert! Sobald ich diese HKZ in einem anderen 911er (74er-Modell) ausprobiere funktioniert alles einwandfrei (inklusive Drehzahlmesser). Selbst mit den anderen beiden defekten HKZs funktioniert mein Drehzahlmesser auch einwandfrei, nur mit der neuen anscheinend funktionsfähigen leider nicht mehr!!! Kann sich jemand dieses Phänomen erklären? Mein 72er Porsche hat im Gegensatz zum 74er Modell ja noch ein sog. Vorschaltrelais, kann dieses Teil die Ursache für den funktionsuntüchtigen Drehzahlmesser sein (habe allerdings auch schon 2 verschiedene Relais ausprobiert ohne Erfolg). Wäre für Eure Hilfen wirklich sehr dankbar, damit ich dieses HKZ-Chaos endlich mal besiegen kann!!!
Mit Zitat antworten