Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 18.10.2002, 21:46
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Bernd Andritzky:
<STRONG>@andreas:

2) Sobald Kräfte übertragen werden hat ein Reifen Schlupf, bei vmax wird die volle Motorleistung übertragen also maximaler Schlupf. Ich redete nicht über 20km/h Schlupf sondern über 10km/h Schlupf + 10km/h Tachoabweichung (die natürlich vom Fahrzeug/Räder usw. abhängig ist). 10 km/h Schlupf bei 240 km/h sind gerademal gute 4%, das ist realistisch. Motorradreiden haben bei vmax=300km/h ca. 8-10% Schlupf!
3) Doch, der dynamische Rollradius ist geschwindigkeitsabhängig, daher mein Angebot der Messwerte. Bei 250km/h haben die hier betrachteten Reifen einen um ca. 1% größeren Abrollradius, macht auch nochmal 2,5km/h. Aber wie gesagt, will mich ja nicht aufdrängen...

Gruß, Bernd</STRONG>[/quote]

Hallo,

zu 2):
10 km/h Schlupf bei 240 Km/h ?
Woher kommt dieser Wert ? Aus welchem Lehrbuch ? Wäre für mich jedenfalls neu.
Der Schlupf ist lt.' herrschender Lehrmeinung' unter den geschilderten Randbedingungen so gering, dass er wirklich vernachlässigbar ist.

zu 3): Ja, dass der Einfluss des dynamischen Rollradius in erster Näherung 1 % erreichen könnte, kann zutreffen.

Eure Berechnungen sollten dementsprechend korrigiert werden.

gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Mit Zitat antworten