Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 20.01.2004, 12:55
binford-tools binford-tools ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2002
Ort: 407 RHEYDT / RHLD.
Beiträge: 982
binford-tools
Blinzeln

jetzt muß ich mich aber auch nochmal zu den ketzerischen äußerungen unseres winnies äußern

...du hast ja in einigen punkten recht...
der typ1 ist sicher nicht der vorfahre des 11ers... aber der 356 baut als sportwagen auf das käferprinzip auf... und ohne 356 kein 911...
das der vater des kdf-wagens ferdinand, des 356 ferry und des 11ers butzi porsche waren ist auch klar - hat ja keiner gesagt die kämen alle aus der gleichen feder - wo hingegen klare parallelen zwischen kdf-wagen und 356 auch personell zu ziehen sind - so hat schon ferdinand einen sportwagen prototyp (dem 356 schon sehr ähnlich) auf das kdf-wagen chasis gesetzt (ende der 30er) und ferry schon ausgedeht an der erprobung des kdf-wagen beteiligt war.
für mich ist die verwandtschaft jedenfalls eindeutig - der 11er ist eine andere sache, da verwässern die wurzeln mehr und mehr!

...ach ja nochwas... in der aktuellen motor klassik ist eine nette kleine anekdote über über einen autosalon, (vergessen wo) so mitte der 50er jahre - da gehts um einen gemeinsamen messe-auftritt von vw und porsche wo das thema "luftgekühlt" der aufmacher ist. zu sehen sind ein paar käfer und ein 550.

...und da soll der käfer nichts mit porsche zu tun haben

ich jedenfalls bleibe dabei... hätts den käfer nicht gegeben, hätts auch die art von porsche sportwagen die ihr so vergöttert nie gegeben

grüsse,
marcel.


...jetzt bin ich aber mal gespannt

Mit Zitat antworten