Thema: C1 Fahrwerk
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 01.07.2003, 20:59
cptkirk cptkirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Hameln
Beiträge: 68
cptkirk
Beitrag

...sehr interessant. Bin sehr zufällig auf dieses Forum gestoßen und lese da gleich über das Fahrwerksthema C1, welches mich schon seit Jahren verfolgt.

1994 kaufte ich mir ein werkstattempfohlenes '89 Cabrio in natürlich super Zustand mit gut 30tsd km. Einige "Kleinigkeiten" waren dann aber in meinem Sinne nicht vertretbar. Endschalldämpfer "kurzgeschlossen" und dadurch extrem zu laut (gleich instandgesetzt).
FZ ca. 60-80mm tiefer gelegt (weiß nicht mehr genau) und damit Feind jeder Fahrbahnschwelle und zudem nicht eintragungsfähig - Porsche erlaubt max. 20mm.
Nichtsdestotrotz war das FZ exzellent eingestellt mit einem klasse Geradeauslauf und auch sonst. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten gab es keine schweißigen Hände und gar Hemden, das Lenkrad konnte bedenkenlos losgelassen werden und der 911er ging locker über Tachoanschlag. Selbstverständlich sind Spoiler vorn und hinten montiert – ich hab’s mal ohne ausprobiert, über 200 km/h möchte ich da nicht gerne fahren. Bereifung (Standard) waren Bridgestone RE71 auf 7 und 8 mal 16 Fuchs.

Bezüglich der Fahrwerkseinstellung habe ich versucht eine Stellungnahme vom Porsche-Werk zu bekommen und da ich seinerzeit dort ganz gute Kontakte hatte konnte ich mit den zuständigen Fahrwerksspezialisten ausführlich sprechen. Dort waren zahlreiche Versuche gefahren worden und für den normalen Straßenbetrieb wurden mehr als die 20mm Tieferlegung negativ bewertet. Die Begründung war auch einleuchtend, leider bekomme ich sie nicht mehr zusammen, ich erinnere mich aber noch an das Stichwort „digitales Fahrverhalten“.

Es kam also der Umbau auf Serie minus 20mm und zeitnah wurden Conti CZ91 montiert. Schon nach dem FW Umbau zog das FZ leicht nach rechts, mit den neuen Reifen (noch mal neu vermessen) fuhr sich der Wagen sehr komfortabel, aber Fahrverhalten war immer noch deutlich schlechter. Nach 1 Jahr wurden die Contis laut – dieser Mangel war im Werk bekannt, wie ich später vor Ort erfuhr. Mit den danach montierten SportContact war dies Problem einigermaßen beseitigt, das Fahrverhalten wurde aber immer schlechter. Test der Stossdämpfer (orig.Boge) bei 65000 sagt alles bestens.

Die Contis wurden dann direkt im Werk überprüft und gematched – also auf der Felge für optimalen Rundlauf gedreht und neu gewuchtet. Dies brachte eine deutliche Verbesserung aber trotzdem kommt man bei höheren Geschwindigkeiten auf leicht kurviger BAB (z.B. Kasseler Berge) aus dem Schwitzen immer noch nicht raus, bei Regen bleibt man besser gleich rechts.

Wie von einem Leidensgenossen treffend beschrieben, bei schneller Slalomfahrt fühlt man sich wie auf Eier und hat das Gefühl das Heck will überholen, in Kurven stark beschleunigen oder Gaswegnehmen ist auch sehr mit Vorsicht zu genießen. Soll dies alles tatsächlich nur an den Reifen liegen. Ich hoffe es gibt für mich noch mal die Möglichkeit neuere Bridgestones o.a. probeweise zu fahren, leider hat dies bisher nicht geklappt. Vielleicht auch andere Stossdämpfer (die Boge kommen mir schon sehr hart vor), das Fahrwerk bei einem absoluten Spezi ( kenne keinen) noch mal einstellen lassen und dabei eventuell die Vorgaben des Vermessungscomputers zu ignorieren???

Der Fahrspaß hat mittlerweile jedenfalls deutlich gelitten. Ausserdem: Seit Einbau des Cargraphic Kat vor einigen Jahren ist das FZ zwar schadstoffarm aber hat einen schlechteren Sound und einen schlechteren Durchzug sowie geringere Endgeschwindigkeit, obwohl ja die Leistung und Endgeschwindigkeit eigentlich sogar steigen sollen. Spurstangen vom Turbo sind mittlerweile auch drin, hat aber nicht wirklich etwas gebracht (nun ja, die alten hatten Spiel).

Ich hoffe das war jetzt alles nicht zu lang und einigermaßen verständlich. Falls jemand Infos hat die helfen diese Fahrwerksprobleme weiter zu verbessern, wäre das sicher willkommen.

Danke und Gruß
cptkirk

__________________

Gruss,
cptkirk
Mit Zitat antworten